Zum Inhalt

Kohlenhydrate und Eiweiß - Was bewirken Kohlenhydrate und Eiweiße im Körper?

Kohlenhydrate können zur Energiegewinnung des Körpers beitragen.

Bekommt der Körper bei einer Mahlzeit Kohlenhydrate zur Verfügung gestellt, kann er die Energie daraus mehr oder weniger direkt gewinnen, ohne dabei viel eigene Energie aufwenden zu müssen. Weißbrot und Schokolade machen schnell satt; allerdings hält dieser Effekt nicht lange an.

Besteht eine Mahlzeit in erster Linie aus Eiweiß ohne komplexe Kohlenhydrate – z.B. aus einem Steak mit Salat –, muss der Körper erst körpereigene Energie freisetzten, um aus den Eiweißen Energie gewinnen zu können. Das dauert länger und man ist auch länger satt. Beim Verzehr von kohlenhydratreichen Mahlzeiten produziert der Körper Insulin, um die Kohlenhydrate aufschließen zu können.

Kohlenhydratarme Diäten versuchen, diese Insulin-Ausschüttung möglichst gering zu halten und die Energieversorgung des Körpers durch Körperfett zu stimulieren (ketogene Stoffwechsellage), was dann zum Abbau der Fettreserven des Körpers führt. Wenn der Blutzuckerspiegel durch entsprechende Kohlenhydrat-Zufuhr aber schon ausreichend hoch ist, baut der Körper keine vorhandenen Fettreserven mehr ab.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Lebensmittel-Füllmengen - Zu wenig Mehl in der Packung?

"Ich habe bei einigen Mehlen gravierende Mengendefizite festgestellt: statt 1.000 g einmal 979, ein anderes Mal 989 g. Wie groß darf denn der Unterschied zwischen angegebener Nettofüllmenge und tatsächlicher Menge sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang