Zum Inhalt
Zwei Hände halten einige 50-Euro-Scheine
Wir raten: Bargeld beibehalten Bild: Victor Mulero/Shutterstock

Bargeld-Abschaffung: Wer profitiert? - Ohne Moos nix los

premium

Immer wieder kocht das Thema der Bargeld-Abschaffung hoch. Die von der EU-Kommission angedachte Barzahlungs-Obergrenze von 10.000 Euro hat die Diskussion ebenso angeheizt, wie der Aufschwung der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten in Zeiten der Pandemie.

Befürworter argumentieren bisweilen moralisch; so würden ohne Bargeld zum Beispiel viele kriminelle Machenschaften erschwert, heißt es. Der stärkste Treiber hinter der Abschaffungsdebatte ist aber wohl ein wirtschaftlicher: So mancher Ökonom sieht in der Abschaffung von Papiergeld die geeignetste Möglichkeit, das Weltfinanzsystem zu stützen. - Aber der Reihe nach.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kreditkarten erschweren Abofallen

Kreditkarten erschweren Abofallen

Mitverdient: Auch unseriöse Geschäfte bringen Kreditkartenfirmen Erträge. Endlich haben sie einer Verschärfung zugestimmt.

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Erlebnisse kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist aber ohne ihre Rechte zu kennen.

Klagen, Urteile, Aktionen: Für Sie erkämpft

Klagen, Urteile, Aktionen: Für Sie erkämpft

Viele Unternehmen brechen Gesetze, sagen die Unwahrheit und benachteiligen Kund:innen. 2023 hat unsere Rechtsabteilung über 250 Verfahren vor Gericht geführt – fast alle erfolgreich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang