Zum Inhalt

Schuppen: die ganze Wahrheit - Leise rieselt der Schnee

Weiß der Himmel, was sich die Schöpfung gedacht hat, als sie die Schuppen erfunden hat. - "Kunde König", ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

KONSUMENT-Kolumnist Alois Grasböck (Foto: Alice Thörisch/VKI)

Niemand ist scharf darauf, seine Kopfhaut an die Umwelt zu verteilen. Oder sich, wenn‘s ganz schlimm ist, im Advent anzügliche Bemerkungen über "Leise rieselt der Schnee“ anhören zu müssen. 0,5 Millimeter Neuschuppen auf der Schulterhöhe, bruhaha!

Hausverstand irritiert

Das Schuppenproblem scheint stellenweise sogar den Hausverstand zu irritieren. Zum Beispiel behauptet eine TV-Werbung: „Schultern können viel tragen, aber niemals Schuppen.“ Und das, obwohl Millionen Schultern täglich das Gegenteil beweisen! Wenn uns die Werbung so etwas zuruft, rufen wir zurück: „Ein Hirn kann viel ertragen, aber alles hat seine Grenzen!“ Das sollte man jedoch sparsam anwenden, sonst endet es damit, dass man diesen Satz bei einem einzigen Werbeblock mehrmals ruft, was einem das Image eines Sonderlings einbringen kann.

Lästig aber harmlos

Vergessen wir nicht die ganze Wahrheit über Schuppen. Sie sind lästig, aber viele Menschen wären glücklich, wenn sie keine größeren Sorgen hätten. Die würden es in Kauf nehmen, bei jedem Kopfschütteln eine weiße Wolke abzusondern, wenn ihnen dafür eine ernste Krankheit erspart bliebe. Die Schöpfung hat offenbar erkannt, dass ihr mit den Schuppen eine Panne unterlaufen ist. Und hat zum Ausgleich Schuppen-Shampoos nachgereicht, die sogar wirksam sind.

Wundermittel gegen Haarausfall

Das ist nicht selbstverständlich, man denke nur an die angeblichen Wundermittel gegen Haarausfall. So gehören die Schuppen zu den wenigen Dingen, die die Menschheit wirklich im Griff hat. Und wer kein Shampoo kaufen will, kann seine Not ja mit schuppenfarbiger Kleidung ein wenig mildern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Haarspülungen im Test premium

Haarspülungen im Test

Conditioner sollen die Eigenschaften von geschädigtem Haar verbessern. Wir haben 13 Haarspülungen getestet und die Produkte auf Schadstoffe untersucht. Sechs Produkte schneiden sehr gut bzw. gut ab.

BioBienenApfel: Duschgel Frischer Apfel

BioBienenApfel: Duschgel Frischer Apfel

Ein Duschgel wird mit dem Zusatz „Mit wertvollem Honig“ beworben, aber laut Inhaltsstoffliste sind mehr Parfum und Konservierungsmittel als Honig enthalten. Wie viel Honig im Produkt steckt, will uns der Hersteller nicht verraten.

Guhl Shampoo bio-borretschöl: Naturstoff Wasser

Guhl Shampoo bio-borretschöl: Naturstoff Wasser

Guhl preist sein repair bio-borretschöl Shampoo als zu 90 Prozent natürlichen Ursprungs an. Das ist nicht sonderlich bemerkenswert, denn es entspricht ungefähr dem Wasser­anteil, der in Shampoos generell enthalten ist. Ansonsten besteht dieses Produkt hauptsächlich aus Kosmetikinhaltstoffen, die in echter Naturkosmetik nichts verloren haben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang