Zum Inhalt

Cumarin - Kann es krank machen?

Aus dem Einsatz von Cumarin im Medizinbereich ist bekannt, dass es bei einer kleinen Gruppe besonders empfindlicher Personen zu Leberschäden kommen kann, wenn ein cumarinhaltiges Arzneimittel über wenige Wochen verabreicht wird.

Die Folgen reichen von einer Erhöhung der Leberenzyme im Blut bis zu einer Entzündung der Leber, die sich als Gelbsucht bemerkbar machen kann. Warum es dazu kommt, ist bislang nicht bekannt. 

Anders als bei Medikamenten sind solche Fälle einer leberschädigenden Wirkung nach dem Verzehr von Zimt oder Waldmeister, die beide Cumarin enthalten, in der wissenschaftlichen Literatur bisher nicht beschrieben worden. In Tierversuchen hat Cumarin in sehr hohen Mengen, die über lange Zeiträume verabreicht wurden, bei Ratten und Mäusen Krebs ausgelöst. Für den Menschen gibt es dagegen keine Hinweise auf eine durch Cumarin bedingte Tumorentstehung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Erde - Mit Torf?

Bio-Erde - Mit Torf?

"Ich habe im Prospekt eines Diskonters von Bio-Erde mit Torf gelesen. Kann das wahr sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Störender Rasenroboter - Rechtsprechung in Österreich

"Der surrende und quietschende Rasenroboter meines Nachbarn ist täglich bis zu 10 Stunden unterwegs. Was kann ich dagegen tun?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Elisabeth Spanlang.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang