Zum Inhalt

Fruktose - Was ist das?

Fruktose, auch Fruchtzucker genannt, ist eine natürliche Zuckerform, die vor allem in Früchten wie Kernobst und Beeren, aber auch in Honig vorkommt. 

Auch gewöhnlicher Haushaltszucker (Saccharose) besteht zu jeweils 50 Prozent aus Fruktose und Glukose. Da Fruchtzucker sehr süß schmeckt und sich kostengünstig verarbeiten lässt, kommt er oft in industriell gefertigten Lebensmitteln wie Fertiggerichten, Säften und vielen Light-Produkten zum Einsatz. Im menschlichen Körper wird die Fruktose praktisch ausschließlich in der Leber abgebaut, wo sie unter anderem für die Energiegewinnung verwendet wird.

Vorsicht, Fruktoseunverträglichkeit!

So gut Obst auch schmeckt und so gesund es ist – der darin enthaltene Fruchtzucker kann bei manchen Menschen zu ernsthaften Beschwerden führen. Wer auf Apfel & Co mit Blähungen und Darmkrämpfen reagiert, leidet möglicherweise unter einer Fruktoseunverträglichkeit.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang