Zum Inhalt
Illustration Kinderwäsche Babygewand auf einer Wäscheleine aufgehängt weißer Hintergrund
Bild: yasin5392 / Shutterstock.com

Nickel in Textilien - Gefährlich?

"Ich habe durch einen Produktrückruf erfahren, dass in der Unterwäsche meiner Kinder Nickel enthalten ist. Ist das gefährlich und reicht es, die Kleidungsstücke zu waschen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Christian Undeutsch (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Christian
Undeutsch

Bekanntes Kontaktallergen

Nickel ist ein bekanntes Kontaktallergen. Ein häufiger Kontakt mit Nickel kann zu einer Sensibilisierung führen, die dann bei direktem Hautkontakt mit nickelhaltigen Gegenständen zu allergischen Reaktionen wie Juckreiz oder einer Entzündung der Haut führt.

Somit ist Nickel in Kleidung ein definitiv unerwünschter Stoff. Vor allem in Unterwäsche für Kinder hat das Metall nichts zu suchen. Nickel erfüllt keine Funktion in Textilien, kann aber über metallische Teile wie Knöpfe und Nieten, aber auch über Farben, Fixiermittel oder generell über den Herstellungsprozess in die Textilien gelangen.

Textilien besser nicht verwenden

Ob es eine Lösung ist, die Kleidung zu waschen, können wir nicht allgemeingültig sagen. Denn es hängt davon ab, wie Nickel im Textil gebunden ist. Wenn das Metall z.B. ein Bestandteil der Farbe oder eines Aufdruckes ist, wird das Waschen nicht helfen. Wurde das Kleidungsstück bei der Produktion mit Nickel verunreinigt, könnte Waschen eventuell zielführend sein. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir daher, die Textilien zurückzugeben und nicht zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geruch neuer Jeanshose

Geruch neuer Jeanshose

Lässt sich herausfinden, warum manche Jeanshosen stark riechen und ob dies für die Träger:innen gesundheitsgefährdend ist?

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

"Beim Test Buggys 9/2021 wurde im Regenschutz unseres Modells TFK Mono ein fruchtbarkeitsschädigender Schadstoff gefunden. Wir haben Bedenken, dass die zweimalige Benutzung vielleicht schon zu Schäden geführt hat." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Textil-Siegel GOTS - Glaubwürdig?

Textil-Siegel GOTS - Glaubwürdig?

"Ein Diskonter hat eine Doppelpackung Herren-T-Shirts zum Preis von 4,99 Euro angeboten. Es soll sich um Bio-Baumwolle nach dem GOTS-Standard Natur Pur handeln: Kann das stimmen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Raphael Fink.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang