Zum Inhalt

Zirkulin Flohsamenschalen - Dose größer, Füllmenge gleich

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Flohsamenschalen von Zirkulin, deren Behälter trotz gleich gebliebener Füllmenge vergrößert wurde.

 

Zirkulin Flohsamenschalen: Das Produkt wird jetzt in einer größeren Dose verkauft, allerdings bei gleicher Füllmenge. (Bild: Leser)
Zirkulin Flohsamenschalen: Das Produkt wird jetzt in einer größeren Dose verkauft, allerdings bei gleicher Füllmenge. (Bild: Leser)

Zirkulin Flohsamenschalen: Das Produkt wird jetzt in einer größeren Dose verkauft, allerdings bei gleicher Füllmenge. (Bild: Leser)

Höhere Dose, gleiche Füllmenge

Das steht drauf: Zirkulin Flohsamenschalen

Gekauft bei: Müller

Das ist das Problem

Indische Flohsamen sind Samen von Wegerich-Gewächsen. Sie sind unter mehreren Marken bzw. von mehreren Anbietern erhältlich. Zirkulin indische Flohsamen sind als pflanzliches Abführmittel ausgelobt. Auf der Dose wird damit geworben, Dass sie eine ballaststoffreiche und gesunde Ernährung unterstützen.

Größere Dose, gleicher Inhalt

Die Dose Zirkulin Flohsamenschalen ist neuerdings deutlich höher als zuvor. Ihr Durchmesser wurde nicht verändert und auch die Füllmenge ist gleich geblieben. Sie enthält – so wie die alte, kleinere Dose – 250 g.

Hersteller argumentiert mit unterschiedlicher Produktbeschaffenheit ...

Hersteller WindStar Medical erklärte auf unsere Nachfrage, dass indische Flohsamenschalen ein Naturprodukt seien, deren Aussehen und Beschaffenheit natürlichen Schwankungen unterliege. Das habe dazu geführt, dass die Inhaltsmenge von 250 g bei der aktuell verwendeten Rohware nicht in die bislang verwendete Dose passte. Daher habe man auf eine höhere Dose umgestellt.

... und überlegt Rückkehr zur ursprünglichen Dosenform

Aber: Erste Versuche, den Trennprozess der Flohsamenschalen von den Flohsamen zu verändern, um das Schüttvolumen zu reduzieren, seien erfolgreich gewesen. Erste Abfüllversuche würden ebenfalls durchgeführt. Sobald diese abgeschlossen seien, werde man weitere Optionen prüfen, um die Dose auf ihre ursprüngliche Form umzustellen.

 

Reaktion der Firma WindStar Medical

Was WindStar Medical dazu sagt, dass die Dose der Zirkulin Flohsamenschalen vergrößert wurde, aber trotzdem nicht mehr Produkt als früher enthält.

„Bei indischen Flohsamenschalen handelt es sich um ein Naturprodukt, welches in Aussehen und Beschaffenheit regelmäßig natürlichen Schwankungen unterliegt. Um eine Beschaffung des Produktes bei gleichbleibender Qualität und benötigter Menge durchgängig zu gewährleisten, müssen mehrere Bezugsquellen genutzt werden. Die Spezifikation des Rohstoffes wird daher mit gewissen Grenzen festgelegt.

Hinsichtlich des Schüttvolumens führt dies dazu, dass die definierte Inhaltsmenge von 250 g bei der aktuell verwendeten Rohware nicht in die bislang verwendete Dose passt. Daher haben wir hier auf eine höhere Dose umgestellt. Es handelt sich hierbei um eine technisch bedingte Anpassung, die zur Sicherung des Warenbezugs und einer problemfreien Konfektionierung notwendig wurde.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass bei Transport und Lagerung eine Verdichtung der Inhaltsmenge erfolgt, die je nach Eigenschaft der Rohstoffschargen und Transportwege unterschiedlich stark ausfallen kann und bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu der Wahrnehmung führen kann, dass die Dose nicht komplett gefüllt ist.

Uns ist sehr wichtig, dass unsere Kunden mit unseren Produkten zufrieden sind, deshalb haben wir einen Hinweis auf unserer Verpackung angebracht, der die Füllhöhe aufzeigt, sowie darauf aufmerksam macht, dass die Füllhöhe aufgrund des natürlichen Rohstoffs variieren kann.

Um die Dose weiter zu verkleinern, sind wir in den äußerst komplexen Trennprozess der Flohsamenschalen von den Flohsamen eingestiegen. Die ersten Versuche, den Trennprozess zu verändern, um das Schüttvolumen bei gleichbleibender Qualität der Flohsamenschalen zu reduzieren, waren erfolgreich. Erste Abfüllversuche werden zurzeit ebenfalls durchgeführt. Sobald diese abgeschlossen und von unseren Lohnherstellern freigegeben sind, prüfen wir weitere Optionen und Schritte, um die Dose auf ihre ursprüngliche Form umzustellen.“

WindStar Medical GmbH 
29. 10. 2019

Wir meinen: Wir warten darauf, dass die Flohsamenschalen wieder in der kleineren 250-g-Dose angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang