Zum Inhalt

Despar Premium Cantuccini Toscani IGP alle Mandorle - Noch immer viel Luft in der Packung

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Mandelgebäck, bei der die Kunden mit dem Gebäck noch immer ganz schön viel Luft mitkaufen.

Despar Premium Cantuccini Toscani IGP alle Mandorle: Jetzt besser gefüllt, aber weiterhin Verbesserungsbedarf. (Bild: VKI)
Despar Premium Cantuccini Toscani IGP alle Mandorle: Jetzt besser gefüllt, aber weiterhin Verbesserungsbedarf. (Bild: VKI)

Despar Premium Cantuccini Toscani IGP alle Mandorle: Jetzt besser gefüllt, aber weiterhin Verbesserungsbedarf. (Bild: VKI)

Despar Premium Cantuccini alle Mandorle: Noch immer viel Luft im Karton. (Bild: VKI)
Despar Premium Cantuccini alle Mandorle: Noch immer viel Luft im Karton. (Bild: VKI)

Despar Premium Cantuccini alle Mandorle: Noch immer viel Luft im Karton. (Bild: VKI)

Weiterhin Verbesserungsbedarf

Das steht drauf:  Despar Premium Cantuccini Toscani IGP alle Mandorle

Gekauft bei: Spar

Das war das Problem

Despar Premium Cantuccini alle Mandorle - Große Packung – wenig Inhalt  hatten wir Despar Premium Cantuccini alle Mandorle - Große Packung – wenig Inhalt in der Kritik: Das Mandelgebäck wurde in einem edel gestalteten Karton angeboten, auf dem Mandeln und Mandelgebäck abgebildet waren. Im Karton steckte ein Säckchen, das aber nur etwa zur Hälfte mit Mandelgebäck gefüllt war. Besonders ärgerlich: Von außen war nicht zu erkennen, dass diese Packung so wenig Gebäck enthielt. Spar hatte damals in Reaktion auf unseren Bericht angekündigt, die Verpackung zu überarbeiten.

So wurde das Problem gelöst

Wir wollten nun wissen, ob das Unternehmen sein Wort gehalten hat, und kauften Despar Premium Cantuccini erneut ein. Auf dem Karton sind wie gehabt Mandelgebäck und Mandeln abgebildet. Doch der Produktname wurde geändert: statt „Cantuccini alle Mandorle“ jetzt „Cantuccini Toscani IGP alle Mandorle“. IGP bedeutet „indicazione geografica protetta” (geschützte geografische Angabe; das deutsche Kürzel lautet g.g.A.). Alle Phasen der Erzeugung dieser Cantuccini müssen demnach in der Toskana erfolgen.

Jetzt mehr Gebäck ...

Es steckt jetzt auch mehr Gebäck als früher in der Packung. Die Nettofüllmenge wurde von 150 g auf 200 g angehoben. Der Mandelanteil im Gebäck wurde ebenfalls erhöht. Er beträgt jetzt 25 % statt 22 %.

... aber weiterhin viel Luft in der Verpackung

Die Verpackung ist allerdings gemessen am Inhalt nach wie vor reichlich überdimensioniert. Der Karton ist trotz Erhöhung der Nettofüllmenge nur ein bisschen mehr als halb voll. Der Rest der Packung bleibt leer.

Fazit: Die Erhöhung der Nettofüllmenge war zwar ein Schritt in die richtige Richtung, doch es gibt nach wie vor Verbesserungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang