Zum Inhalt

Mautner Markhof Ketchup - K(r)ampf mit der Flasche

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine nicht ganz einfach zu öffnende Ketchupflasche von Mautner Markhof.

 

er Markhof; (Bild: VKI)
Mautner Markhof; (Bild: VKI)

Mautner Markhof; (Bild: VKI)

Mautner Markhof: Die Flasche lässt sich nur mit Schere oder Messer öffnen. (Bild: VKI)
Mautner Markhof: Die Flasche lässt sich nur mit Schere oder Messer öffnen. (Bild: VKI)

Mautner Markhof: Die Flasche lässt sich nur mit Schere oder Messer öffnen. (Bild: VKI)

Abschraubbare Verschlüsse leichter zu handeln

Das steht drauf: Mautner Markhof Ketchup

Gekauft bei: Merkur, Interspar

Eine gute Verpackung sollte an sich leicht zu öffnen sein – auch ohne Hilfsmittel wie Schere, Messer oder Zange.

Flasche schwer zu öffnen ...

Nun hatte aber eine Konsumentin mit dem Öffnen einer Ketchupflasche ihre liebe Not. Sie hatte eine Flasche Mautner Markhof Ketchup gekauft und kam nur mithilfe eines Messers an das Ketchup heran. Das Öffnen der Ketchupflasche war für sie nicht nur mühsam, sondern obendrein gefährlich, wie sie uns berichtete: „In der Flaschenöffnung befindet sich ein Stück Plastik-,Propfen‘, doch dieser kann nicht, wie von Senf bekannt, durch eine an der Tube angebrachte Spitze durchstochen werden. Ich fand an der Tube keine solche Spitze, und auch sonst keinen Hinweis, wie ich nun das Ketchup aus der Flasche bekommen soll. Mein einziger Ausweg: mit einem spitzen Messer reinstechen. Doch das ist sehr gefährlich! Bzw. hat man dann den kleinen Plastikstöpsel im ersten Schwung des Ketchups dabei. Ich habe bei diesem Öffnungs-Manöver schlussendlich auch die Öffnung seitlich (unabsichtlich) aufgeritzt, wodurch das Ketchup dann auch seitlich rausgequollen ist …“

... und Versiegelung verhindert Entnahme des Restketchups

Und als das Ketchup dann großteils aufgebraucht, die Flasche fast leer war, ergab sich ein weiteres Problem. Denn die Flasche war so versiegelt, dass man sie nicht aufmachen konnte, um das restliche Ketchup zu entnehmen. „Viele andere Hersteller produzieren ja Ketchup in Flaschen, bei denen man letztendlich den Verschluss abschrauben kann. Nicht so bei diesem Produkt, man kann die Plastikflasche höchstens mit einem Brotmesser durchschneiden – auch das ist in meinen Augen gefährlich, und auf das noch in der Flasche befindliche Ketchup mit den zusätzlichen Plastikspänen (durch das Zerschneiden der Flasche) verzichte ich dann doch lieber ...“, schrieb uns die Kundin verärgert.

Infos zum richtigen Öffnen hilfreich

Auch wir finden, dass Ketchupflaschen oder Senftuben so konstruiert werden sollten, dass man auch an Produktreste problemlos herankommt. Außerdem wäre für Kunden ein Hinweis auf der Flasche hilfreich, in dem darüber informiert wird, wie die Flasche am besten zu öffnen ist.

Auf unsere Bitte um Stellungnahme kündigte Mautner Markhof Feinkost an, bei der nächsten Überarbeitung des Etiketts „eine bildliche Darstellung des Öffnungsvorgangs“ auf den Flaschen anzubringen.

Wir bleiben dran.

Reaktion der Firma Mautner Markhof Feinkost

Was Mautner Markhof Feinkost zur Konstruktion seiner Ketchupflasche sagt.   

„Verschlüsse dieser Art haben wir seit Jahrzehnten auf unseren Senf- und Ketchupflaschen im Handel. Gerade im Gastronomiebereich gehören diese zum Standard. Das kleine Ende ist dabei – wie bei dieser Art Flaschen üblich – mit Messer oder Schere abzuschneiden, nicht einzustechen.

Wir nehmen die Anregungen unserer Kunden sehr ernst, da sie uns helfen, unsere Produkte im Sinne unserer Konsumenten zu verbessern. Bislang hatten wir hier noch keine Reklamationen.

Um Ihnen und anderen Kunden im ersten Schritt den Umgang zu erleichtern, werden wir gerne bei der nächsten Überarbeitung unserer Etiketten eine bildliche Darstellung des Öffnungsvorgangs auf unseren Flaschen anbringen.“

Mautner Markhof Feinkost GmbH
26. 4. 2020

Wir meinen: Aus Flaschen mit abschraubbarem Verschluss lassen sich Ketchupreste mit einem kleinen Löffel problemlos entnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang