Zum Inhalt

Todesfall - Hilfe für Hinterbliebene

premium

Absicherung von Witwen und Waisen. Antwort auf die wichtigsten Fragen, die sich die engsten Familienangehörigen nach einem Todesfall stellen. 

Todesfall regeln: Absicherung von Witwen und Waisen; (Bild: Dzhulbee/Shutterstock.com)

Wer hat Anspruch auf Witwen-/Witwerpension?

Hinterbliebene (Ehe-) Partner haben – wenn der Verstorbene die Mindestversicherungszeiten erfüllt hat – zumindest für 30 Monate Anspruch darauf. Die Begrenzung auf 30 Monate gilt nur dann, wenn die Ehe noch nicht lange bestanden hatte und es einen großen Altersunterschied zwischen den Partnern gab. In der Regel wird die Witwenpension bis zum Tod bzw. einer Wiederheirat bezahlt.

Wie hoch ist die Witwenpension?

Die Höhe der Witwenpension richtet sich einerseits nach der Pensionshöhe der verstorbenen Person, jedoch auch nach dem Einkommen des Hinterbliebenen. Dazu drei Beispiele, die in einem Beratungsgespräch bei der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) bzw. dem BVA Pensionsservice konkretisiert werden sollten:

  • Bei gleich hohem Einkommen von Verstorbenem und Hinterbliebenem beträgt die Witwenpension rund 40 Prozent.
  • Ist das Einkommen der verstorbenen Person mindestens dreimal so hoch wie das Einkommen des Hinterbliebenen, so beträgt die Witwenpension 60 Prozent.
  • Ist das Einkommen des Hinterbliebenen mindestens 2 1/3 mal so hoch wie das Einkommen der verstorbenen Person, so beträgt die Witwenpension 0 Prozent.

Die Witwenpension („Witwenversorgungsgenuss“) beträgt daher zwischen 0 und 60 Prozent der Pension, auf welche die verstorbene Person Anspruch gehabt hätte.

Antrag innerhalb von 6 Monaten stellen

Tipp. Stellen Sie den Antrag möglichst rasch. Eine Witwenpension rückwirkend ab dem auf den Todestag folgenden Tag gibt es nur dann, wenn diese innerhalb von sechs Monaten ab dem Todestag beantragt wird. Andernfalls wird die Pension erst ab Antragsdatum gezahlt und Sie verlieren zumindest sechs Monate!

Witwenpension nach Arbeitsunfall

Bei einem Arbeitsunfall bemisst sich die Witwenpension nach der sogenannten Bemessungsgrundlage. Diese ergibt sich im Regelfall aus dem beitragspflichtigen (Brutto-)Arbeitseinkommen, das der Versicherte im letzten Kalenderjahr vor dem Versicherungsfall bezogen hat. Dem hinterbliebenem (Ehe-)Partner steht bei einem Arbeitsunfall eine Rente von 20 Prozent der Bemessungsgrundlage zu. Sie erhöht sich auf 40 Prozent,

  • wenn und solange der Hinterbliebene durch Krankheit oder Gebrechen wenigstens die Hälfte seiner Erwerbsfähigkeit länger als drei Monate verloren hat oder
  • wenn der Hinterbliebene das gesetzliche Pensionsalter erreicht hat.

Gibt es Witwenpension, wenn der Verstorbene noch keinen Pensionsanspruch erworben hatte? Nein, wenn der Verstorbene noch keinen Pensionsanspruch erworben hatte, z.B. durch 180 Beitragsmonate, gibt es auch für den Hinterbliebenen keine Witwenpension. Wurde jedoch zumindest für einen Monat in eine Pensionskasse eingezahlt, erhält der Hinterbliebene auf Antrag eine Abfindung.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Scheidung und Unterhalt

Scheidung und Unterhalt

Mit einer Scheidung sind auch finanzielle Fragen verbunden – etwa die, ob und in welcher Höhe einer dem anderen Unterhalt bezahlen muss.

Scheidung: Schutz vor unsauberen Tricks

Scheidung: Schutz vor unsauberen Tricks

Nicht jedes Paar trennt sich einvernehmlich. Oft genug greift eine der beteiligten Seiten zu unfairen Mitteln, gegen die man sich zur Wehr setzen sollte.

Was ist Pensionssplitting?

Was ist Pensionssplitting?

Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer und Kindererziehungszeiten fehlen am Pensionskonto. Pensionen von Frauen sind daher oft viel geringer. Pensionssplitting soll dem entgegenwirken.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang