Zum Inhalt

Mein Freund, der Akku-Staubsauger - Eine Kolumne von Michael Hufnagl

Die Anschaffung eines Akku-Staubsaugers kann lebensverändernd sein... - "Da schau her", ein satirischer Kommentar von Michael Hufnagl.

KONSUMENT-Kolumnist Michael Hufnagl (Foto: Ela Angerer)

Es gibt Tätigkeiten im Leben, die sind unverzichtbar. Atmen zum Beispiel. Oder Lieben. Oder Staubsaugen. Wobei mir die Hingabe zum Atmen und Lieben vom Universum geschenkt wurde, während sich die Lust auf das unkomplizierte Reinigen von Fußböden erst entwickelte.

Lebensveränderndes Gerät

Als ich nämlich bei Freunden einen Sauger an der Wand hängen sah und mir erklären ließ, dass die Akku-Idee in einem Ausmaß lebensverändernd gewesen sei, dass man es in die Welt hinausschreien wolle. Nun, das Hinausschreien tue ich hiermit (auch auf die Gefahr hin, dass diese Kolumne womöglich keine globale Verbreitung besitzt).

Aber wer so oft einen schwerfälligen Staubsauger-Körper durch die Wohnung manövriert, aus Sesselbein- und Türkantenfallen befreit sowie fluchend über eine strategisch günstige Stromkabelpositionierung sinniert hat (vom mehrmaligen Steckdosenwechsel ganz zu schweigen) – der fragt sich, warum einem das Schicksal den Akku-Staubsauger so lange verschwiegen hat.

Raketenbasis gegen Staub

Ich war zwar bei der ersten Inbetriebnahme (was für ein schönes Wort eigentlich) irritiert über den Motorensound, weil es klang, als hätte ich in meinem Wohnzimmer eine Raketenbasis für Missionen ins All errichtet, aber: der Effekt! Ich trug ein Leichtgewicht durchs Domizil, drang als Staub-Eroberer in unerforschte Ecken in meinem Alltagskosmos vor und fühlte mich als entschlossener Unabhängigkeitskämpfer. So sehr, dass ich mittlerweile fast enttäuscht bin, wenn der Hund aufs Haaren vergisst.

Zufriedener Mister Clean

Weil ich diesem Gefühl huldige – nicht abwägen zu müssen, ob sich die Herbeischaffung und Aktivierung des klassischen Staubsaugers lohnt … für das bisserl Schmutz. Stattdessen spaziere ich als spontaner Mister Clean durch die Räume, und meistens pfeif‘ ich sogar noch ein Liedlein dazu. Wie „It’s a kind of magic“. Meine Hymne auf den Sauber-Zauber.

mail@michael-hufnagl.com


Unseren aktuellen Testbericht zu Akku-Staubsaugern finden Sie hier: Akkustaubsauger - Große Freiheit auf kurze Zeit

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Luftreiniger im Test premium

Luftreiniger im Test

Pollen, Feinstaub, Corona-Viren – diese Schadstoffe sollen Luftreiniger aus der Raumluft holen. Die meisten Geräte verbessern deren Qualität, zumindest mit neuen Filtern. Nur drei erledigen insgesamt einen guten Job.

Test Akku- und Bodenstaubsauger premium

Test Akku- und Bodenstaubsauger

Die besten Akku-Sauger halten Schritt mit kabelgebundenen Staubsaugern. Freie Fahrt über den Boden hat jedoch ihren Preis. Bei beiden Saugertypen hapert es mitunter bei einigen Reinigungs-Anforderungen. Akkumodell sind teilweise recht laut, haben aber beim Stromverbrauch die Nase vorn.

Test Saug- und Wischroboter: Keine Alleskönner premium

Test Saug- und Wischroboter: Keine Alleskönner

Reine Saugroboter arbeiten gut. Durchwachsen hingegen das Ergebnis bei Saug- und Wischgeräten: Hartböden kriegen die meisten sauber, Haare im Teppich und Bodenwischen sind für einige eine Herausforderung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang