Zum Inhalt

Balsamico-Essig - Zeitlose Delikatesse

, aktualisiert am premium

Die Essigspezialität aus Traubenmost gibt es im Supermarkt bereits um wenig Geld. Beim Geschmack trennt sich die Spreu vom Weizen.

Folgende 12 Produkte finden Sie in unserem Test:

  • Acentino Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • Castello Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • Conte de Cesare Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • De Nigris 1889 Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • De Spar Premium Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • Gölles Wein Balsam Essig
  • Ja! Natürlich Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • Mautner Markhof Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • Merkur Selektion Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • Natur aktiv Bio Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • San Fabio Aceto Balsamico di Modena I.G.P
  • Spar Natur pur Bio-Aceto Balsamico di Modena I.G.P

Die Essigspezialität aus Traubenmost gibt es im Supermarkt bereits um wenig Geld. Diese 12 Produkte haben wir für Sie getestet... (Bild: Alexandra Konstantinoudi/VKI)

Die Testtabelle informiert Sie u.a. über: Chemie, Sensorik und Kennzeichnung

Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.


Geschütztes Produkt

Herr und Frau Österreicher lieben Balsamico. Fast 25 Prozent des Essigumsatzes gehen hierzulande auf das Konto der Traubenmost-Spezialität aus den norditalienischen Provinzen Modena und Reggio Emilia. Nur dort darf der mit dem blau-gelben EU-Siegel versehene „Aceto Balsamico di Modena“, hergestellt werden. Die Regeln sind streng.

Als Ausgangsbasis dürfen ausschließlich ­sieben ganz bestimmte Traubensorten, ­da­runter Lambrusco, verwendet werden. Im Balsamico muss der Anteil des daraus gekochten oder eingedickten Mostes min­destens 20 Prozent betragen. Außerdem müssen mindestens zehn Prozent Weinessig sowie zehn Jahre alter Essig zugefügt werden. Diese Mischung lagert mindestens 60 Tage in Holzfässern.

Je länger der Essig reift, desto teurer ist er. Ein Viertelliterfläschchen kostet dann schnell einmal von 20 Euro aufwärts. Der im Supermarkt erhältliche Balsamico ist allerdings meistens wesentlich günstiger. Einen halben Liter bekommt man bereits für unglaubliche 1,19 Euro. Doch wie ist es um die Qualität eines Balsamico zu diesem Preis bestellt?

Zwölf Produkte im Test

Wir haben insgesamt elf Produkte mit der Bezeichnung Balsamico di Modena aus dem unteren Preissegment getestet, vom erwähnten halben Liter um 1,19 Euro bis zum Viertelliter um 7,49 Euro. Die beiden teuersten Produkte von De Spar Premium und Merkur Selektion sind als ­„invecchiato“ deklariert. Dieser Zusatz darf nur dann verwendet werden, wenn der Essig mindestens drei Jahre in Fässern oder anderen Holzgefäßen gereift ist.

Vergleichsprodukt aus Österreich

Außerdem interessierte uns auch, was den Unterschied zwischen den Produkten aus Nord­italien und einem in Österreich hergestellten Wein-Balsam-Essig ausmacht. Deshalb haben wir als Vergleichsprodukt den Wein-Balsam-Essig von Gölles mit in den Test einbezogen.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Balsamico - Tradition in Spuren


Wenig gemein mit dem legendären Essig aus Modena
Schön geformte Fläschchen und klangvolle Namen
Auch einfache Qualitäten können den Salat-Alltag bereichern

Kelly’s Salt & vinegar: ohne Essig

Kelly’s Salt & vinegar: ohne Essig

Essig-Geschmack mittels Zitronensäure erzeugt? Da hört der Knabber-Spaß auf! Kelly’s Salt & vinegar lautet die Bezeichnung, doch Essig kam hier nicht zur Verwendung. Hersteller kündigt zufällig geplante Namensänderung an.

premium

Essig - Schön sauer

Bei der Speisenzubereitung ist er unverzichtbar, im Haushalt leistet er wertvolle Dienste als Putzmittel.

Essigflaschen - Gefahr bei Kunststoff-Flaschen?

Tipps nonstop: "Statt in Glasflaschen wird Essig immer öfter in Plastikflaschen abgefüllt. Abgesehen von den Müllbergen: Besteht die Gefahr, dass die Essigsäure Schadstoffe aus der Kunststoff-Flasche löst?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang