Zum Inhalt
Flugticket, bedruckt mit der Aufschrift: Flight Shaming
Flugscham-Blog, Teil 2. Bild: Solveig-Been/Shutterstock

Flugscham: Ein Jahr ohne fliegen

BLOG

Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle über Flugscham und meinen Vorsatz geschrieben, ein Jahr lang nicht zu fliegen. Das Jahr ist 'rum. Und ich habe Wort gehalten.

Ich habe an dieser Stelle bereits über Flugscham und meinen Vorsatz geschrieben, ein Jahr lang nicht zu fliegen. Das Jahr ist ’rum. Und ich habe Wort gehalten. Zugegeben, COVID-19 hat es mir leichter gemacht. Aber auch ohne die Pandemie hätte ich das gepackt. Denn, ob Sie’s glauben oder nicht, diese Challenge hat mir Spaß gemacht.

Reframing

Das Angenehme an Vorsätzen – zumindest, wenn man sie ernst nimmt – ist, dass sich die Erwartungshaltung an die Zukunft und auch die entsprechende Planung ändert. Reframing wird das in der Wissenschaft genannt. Glas nicht halb leer, sondern halb voll. Ich habe die Urlaubsplanung angepasst – und mich darauf gefreut, nicht weit wegzufahren. Also den Bezugsrahmen positiv aufgeladen. Grundvoraussetzung war freilich, dass meine Familie mitgemacht hat. Das einzige Mal, dass ich ernsthaft in Versuchung geführt wurde, war zu einer Zeit, als Corona für die meisten noch eine mexikanische Biersorte war.

Irgendwann zu Jahresbeginn fragte mich mein Chef, ob ich nicht nach Brüssel zu einer Veranstaltung fliegen wolle. Der alte Markus hätte wohl Ja gesagt und diesen Kurztrip als willkommene Abwechslung gesehen. Aber da ich mir was vorgenommen hatte, winkte ich ab. Es sei auch möglich, diese Veranstaltung von Österreich aus journalistisch aufzubereiten, versicherte ich meinem Chef. Der gab sich damit zufrieden. Und ich? Freute mich ob meiner Unbeirrtheit: Belohnungssystem im Gehirn aktiviert, Glückshormon Dopamin freigesetzt, alles super.

Am Plan festhalten

Aus einem flugfreien Jahr nun wirklich überraschende Erkenntnisse abzuleiten, eine Weisheit, die ich Ihnen weitergeben kann – das zu behaupten, wäre wohl zu hochtrabend. Aber ein patentes Motto könnte man schon formulieren: Stick to the plan. Oder österreichischer, STS zitierend: „Z’erst überleg’n, a Meinung hob’n, dahinter steh’n!“ Ob das für mich jetzt heißt, noch ein flugfreies Jahr anzuhängen? Hm... Ich muss mal mit meiner Frau darüber reden.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden BLOG

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden

Unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl vermisst das kleine Bier in der Mehrwegflasche schon lange. Jetzt gib es sie endlich: Eine österreichweite Branchenlösung für 0,33er-Mehrwegflaschen. Lesen Sie mehr im VKI-Blog.

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt BLOG

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt

... und das Olivenöl ranzig macht. Diese beiden Themen versucht unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl in seinem neuesten VKI-Blogbeitrag zu verbinden.

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch BLOG

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch

"Ein Monat Vegetarier", bloggte KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl. Lesen Sie zwei inspirierende Reaktionen auf seinen Veggie-Selbstversuch.

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee BLOG

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee

Das Balkonkraftwerk unseres Nachhaltigkeits-Redakteurs Markus Stingl hat geliefert. Und zwar ziemlich genau jene Menge an Strom, die er für realistisch gehalten hatte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang