Zum Inhalt

S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich - Seltsame Zutaten, viele Zusatzstoffe

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Ei-Zwiebel-Aufstrich mit vielen Zusatzstoffen.

S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich; (Bild: VKI)
S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich; (Bild: VKI)

S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich; (Bild: VKI)

S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich: "hergestellt in Österreich" ist auf dem Deckel aufgedruckt. Am Kartonetikett steht allerdings "abgepackt in Österreich". (Bild: VKI)
S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich: "hergestellt in Österreich" ist auf dem Deckel aufgedruckt. Am Kartonetikett steht allerdings "abgepackt in Österreich". (Bild: VKI)

S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich: "hergestellt in Österreich" ist auf dem Deckel aufgedruckt. Am Kartonetikett steht allerdings "abgepackt in Österreich". (Bild: VKI)

S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich: Viele Zutaten enthalten. (Bild: VKI)
S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich: Viele Zutaten enthalten. (Bild: VKI)

S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich: Viele Zutaten enthalten. (Bild: VKI)

Seltsame Zutaten irritieren

Das steht drauf:  S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich

Gekauft bei: Interspar

Ei-Aufstrich schmeckt zur Jause, zum Picknick und zum kalten Abendessen. Wer ihn selbst zubereitet, vermischt hart gekochte, klein gehackte Eier je nach Rezept und Gusto mit Butter, Topfen oder Rahm und noch etlichen weiteren Zutaten wie z.B. Zwiebel, Gurkerl, Senf, Schnittlauch oder Petersilie.

Irritierende Zutaten

Kauft man fertigen Aufstrich, sorgt die Zutatenliste mitunter für Überraschung. So beim Ei-Zwiebel-Aufstrich von S-Budget. Seine Zusammensetzung irritierte einen Kunden sehr. Er meldete uns das Produkt mit folgenden Worten: „Vor einigen Tagen kaufte ich bei Spar einen Eieraufstrich der Marke S-Budget. Es ist eine Zumutung, den Kunden so etwas als Eieraufstrich anzubieten. Wenn man die Zutatenliste liest, vergeht einem der Appetit. Was hat z.B. Grünteeextrakt, Essigsäure oder Milchsäure drinnen verloren oder Tarakernmehl, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl. Nach Eiaufstrich schmeckt das nicht mehr.“

15 Zusatzstoffe

Auch wir fragten uns: Was hat Grünteeextrakt im Eiaufstrich zu suchen? Wir ackerten uns durch die Packungsaufschrift. Laut Sachbezeichnung ist das Produkt ein Ei-Zwiebel-Margarinestreichkäse. In der äußerst umfangreichen Zutatenliste scheinen gleich fünfzehn(!) Zusatzstoffe auf. Neben mehreren Säuerungsmitteln, Emulgatoren und einem Farbstoff finden sich auch einige exotische Verdickungsmittel wie Guarkernmehl, Tarakernmehl und Johannisbrotkernmehl in dem Produkt. Der Teeextrakt ist als Zutat der Margarine angeführt – er wird laut Spar als natürliches Aroma eingesetzt.

Hergestellt oder abgepackt in Österreich?

Was uns noch aufgefallen ist: Auf dem Becherdeckel ist ein rot-weiß-roter Streifen mit der Inschrift „hergestellt in Österreich“ aufgedruckt. Auf dem Kartonetikett befindet sich ein rot-weiß-roter Streifen mit der Auslobung „abgepackt in Österreich“.

Alle Zutaten aus Österreich?

Ist ein Produkt mit „hergestellt in Österreich“ bezeichnet (also mit einer rot-weiß-roten Fahne) oder ist wie in diesem Fall eine Anspielung auf die Österreich-Fahne abgebildet, gilt Folgendes: Die Herkunft der Primärzutaten des Produktes ist zu deklarieren, sofern diese nicht aus Österreich stammen. Auf dem Becher S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrich finden sich jedoch keinerlei Angaben zur Herkunft der verwendeten Eier, der Zwiebel oder des Topfens. Demnach müssten also alle Zutaten aus Österreich stammen.

Alte Verpackung, neue bald im Vekauf

Wir fragten bei Spar nach. Bei diesem Becher handle es sich um eine alte Verpackungsvariante, die letzten Stück seien bereits im Abverkauf. Die neue Verpackung sei bereits in Druck und werde noch dieses Jahr in den Verkauf kommen. Auf der neuen Verpackung werde „100 % Topfen aus AT“ ausgelobt.

Reaktion der Firma Spar

Was Spar zur Zusammensetzung des S-Budget Ei-Zwiebel-Aufstrichs sagt.    

„Tarakernmehl, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl dienen als Verdickungsmittel und verleihen dem Aufstrich die gewünschte Konsistenz und Stabilität.

Essigsäure und Milchsäure werden zum Einlegen und somit zur Ansäuerung und Haltbarmachung der eingelegten Zwiebeln verwendet (pH-Wert-Senkung, Verhindern des mikrobiellen Wachstums).

Beim Grüntee-Extrakt handelt es sich um ein natürliches Aroma, welches in der Margarine eingesetzt wird. Die Rezepturen unserer Produkte sind so zusammengestellt, dass wir ausschließlich die benötigte Menge von Zusatzstoffen einsetzen, welche erforderlich sind, um unsere Produkte haltbar zu machen. Der überwiegende Teil der Aufstriche in unserem Haus wird kalt hergestellt, sodass die Sensorik der Produkte nicht beeinträchtig wird. Da es demnach keinen weiteren Verarbeitungsschritt zur Konservierung gibt, müssen gewisse Rohstoffe eingesetzt werden, damit die Produkte auch bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums den festgelegten Anforderungen hinsichtlich der Qualität entsprechen.

Unsere Produktentwicklung ist stets darauf bedacht, unsere Produkte weitgehend zu optimieren, sodass nur die notwendigsten Rohstoffe zur Haltbarmachung eingesetzt werden. Gerne leiten wir aber Ihre Nachricht unserer Produktentwicklung weiter, sodass diese die Rezeptur überprüfen kann.

Bezüglich der Verpackungsgestaltung kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um eine alte Verpackungsvariante handelt, von welcher die letzten Stück bereits im Abverkauf sind. Die neue Verpackung ist bereits in Druck und wird noch dieses Jahr in den Verkauf kommen.

Auf der neuen Verpackung loben wir ,100 % Topfen aus AT‘ aus und schreiben auf der Rückseite ,sorgfältig hergestellt von Wojnar …‘.

Dies entspricht den Vorgaben der neuen Herkunftsverordnung.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
12. 10. 2020

Wir meinen: Wer einen Aufstrich ohne Zusatzstoffe haben will, macht ihn besser selber.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich: jetzt mit Hinweis auf Soja

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich: jetzt mit Hinweis auf Soja

Der Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich besteht nicht hauptsächlich aus Eiern, sondern ebenso aus Soja. Darauf gab es ursprünglich keinen Hinweis. Dieser ist jetzt vorhanden. Billa hat zudem die schlechte Lesbarkeit der Zutatenliste verbessert und verwendet schwarze statt weißer Schrift.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang