Zum Inhalt

Handschuhe in der Feinkost-Abteilung - Nicht verpflichtend?

"Ich habe an der Feinkost-Theke im Supermarkt eine Leberkäsesemmel zubereiten lassen. Der Verkäufer hat dabei mit bloßen Händen gearbeitet, Handschuhe seien dabei nicht Pflicht meinte er. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Teresa Bauer Keine hygienerechtliche Verpflichtung

In der Feinkost muss ein hygienischer Umgang mit Lebensmitteln garantiert werden. Es gibt jedoch keine hygienerechtliche Verpflichtung, dass Feinkost-Bedienstete Handschuhe tragen müssen. Ein Bericht des Arbeitsinspektorats zeigt, dass das Tragen von Einweghandschuhen keinen hygienischen Vorteil bringt und dass es die Haut des Verkaufspersonals belastet.

Ganz im Gegenteil wird daher empfohlen, keine Einweghandschuhe einzusetzen. Durch die Benutzung von Hilfsmitteln wie Gabeln, Wursthaltern, Greifzangen, Löffeln, Papier, Folien und Behältnissen sowie regelmäßiges Säubern der Hände kann ein hygienischer Umgang mit Lebensmitteln gewährleistet werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Raumvernebler - Wirksamkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit?

Raumvernebler - Wirksamkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit?

"Ich überlege, einen Ultraschallvernebler mit einem chlorhaltigen Desinfektionsmittel zur Desinfektion der Raumluft und der Oberflächen anzuschaffen. Gibt es bereits Erfahrungen zu solchen Geräten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Klopapier-Größe - Keine Normbreite?

Klopapier-Größe - Keine Normbreite?

"Gibt es für Klopapier keine Normbreite? Wann werden wir die Breite einer Faschings-Wurfschlange erreichen?" Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang