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Kritische Konsumenten, Veränderungen des Marktes, neue Herausforderungen - Kommentar von Gernot Schönfeldinger, Chefredakteur

KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl (Foto: VKI)Das Smartphone ist ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe. Im Rahmen eines Ethiktests interessierte uns, was hinter den Leitlinien der Hersteller steckt. Lesen Sie auch unseren Test zu Smartphones sowie Fotografieren mit demselben. Gibt das Teil bald nach dem Kauf den Geist auf? Wir haben alles Wichtige rund um die Gewährleistung neu zusammengestellt. - Ein Editorial von Markus Stingl.

Schwerpunkt Smartphones

Wir widmen uns diesmal dem computerisierten Zweithirn: dem Smartphones - nicht nur zum Falten - Goldene Mittelklasse. Auf acht Seiten beleuchten wir unterschiedliche Facetten dieser digitalen Tausendsassas. Unter anderem in einem Smartphones: Produzenten im Ethik-Test - Fair ist schwer. Die meisten etablierten Hersteller schneiden da nicht gerade gut ab. Darüber hinaus haben wir zahlreiche neue Modelle in einem klassischen Produkttest unter die Lupe genommen. Und wir geben Tipps, wie Sie das Fotos mit dem Smartphone: besser, schöner - Auf das Motiv zugehen professionalisieren können. Außerdem haben wir uns angeschaut, wie es um die Servicequalität der Mobilfunkanbieter vor bzw. bei Vertragsabschluss bestellt ist.

Kritisch Einkaufen

Kaufen. Oder nicht. Damit können Sie eine informiert- kritische Kaufentscheidung treffen. Oder eben auch nicht. Weil Sie der Meinung sind, dass es das alte Smartphone doch noch ein paar Jahre machen wird. Passend dazu: 5 Tipps, wie Sie E-Geräte: Elektroschrott im Jahr 2021 - So schwer wie die Chinesische Mauer reduzieren können, habe ich auf meiner Kolumnenseite Öko.Logisch zusammengefasst. Und wenn es doch ein neues Handy wird, es aber bereits nach wenigen Monaten den Geist aufgibt: Auch für diesen ärgerlichen Fall haben wir Informationen für Sie zusammengestellt (Neues rund um Neues Gerät defekt: Das müssen Sie wissen - Grad gekauft, schon kaputt? ).

KONSUM-Ente

Apropos ärgerlich. Auch heuer verleihen wir den bei den Lebensmittelherstellern „sehr beliebten“ Negativ-Preis KONSUM-Ente. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Denn das ärgerlichste Produkt, die dreisteste Mogelpackung wird auch diesmal in einer Onlineabstimmung ermittelt. Machen Sie mit! Alle Informationen finden Sie hier: Umfrage: KONSUM-Ente 2021 - Welches Lebensmittel ärgert Sie besonders?

Weihnachtsgeschenke aus dem KONSUMENT-Shop

Wenn Ihnen noch die zündende Idee fürs Weihnachtsgeschenk fehlt: Auch Online-Shop von KONSUMENT kann verschenkt werden. Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten auf unserer Website oder einfach einen Blick in unseren Online-Shop von KONSUMENT

Im Namen des gesamten KONSUMENT-Teams wünsche ich eine spannende Lektüre und eine entschleunigte Vorweihnachtszeit!

Markus Stingl | Stv. Chefredakteur
E-Mail: mstingl@konsument.at
Testmagazin KONSUMENT
Linke Wienzeile 18, 1060 Wien

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