Zum Inhalt

Zurück zum Ursprung Anfangsmilch PRE - Dosierung geändert

Lebensmittel-Check

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die neue Dosierungsanleitung der Zurück zum Ursprung Anfangsmilch PRE soll praktischer sein, doch ohne einen auf den ersten Blick ersichtlichen Hinweis auf die Überarbeitung kann es bei Verwendung wie gewohnt zur Unterdosierung der Nahrung kommen! Eltern können die Änderungen in der neuen Dosiertabelle leicht übersehen.

Weiß-gelbe Packung mit der Aufschrift Anfangsmilch PRE; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI
Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Gelb-weiße Verpackung mit dem Aufdruck Anfangsmilch PRE (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE: Die Vorderseite der Verpackung hat sich beim aktuellen Produkt nicht geändert. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE: Die Vorderseite der Verpackung hat sich beim aktuellen Produkt nicht geändert. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Tabelle zum Dosierschema; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE: ehemalige Dosierung; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE: ehemalige Dosierung; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE: Bei der geänderte Dosieranleitung fehlt ein Hinweis, damit Eltern die Dosieranleitung in Tabellenform auf weißem Untergrund; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE: Bei der geänderten Dosieranleitung wäre ein Hinweis hilfreich, damit Eltern die Aktualisierung auf einen Blick erkennen. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Zurück zum Ursprung Anfrangsmilch PRE: Bei der geänderten Dosieranleitung wäre ein Hinweis hilfreich, damit Eltern die Aktualisierung auf einen Blick erkennen. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Verpackung: deutlicher Hinweis auf neues Dosierschema fehlt

Das steht drauf: Zurück zum Ursprung Anfangsmilch PRE

Gekauft bei: HOFER

Das ist das Problem

Muttermilch ist für Säuglinge die beste Ernährung. Wenn ein Stillen nicht möglich ist, stehen im Handel unterschiedliche Babymilch-Produkte zur Verfügung. Eltern müssen sich bei der Babynahrung auf die Qualität sowie auf die Art und Weise der angegebenen Zubereitung verlassen können. Säuglinge, die nicht oder nicht voll gestillt werden, sollen Säuglingsanfangsnahrung erhalten, die als PRE-Nahrung oder 1-Nahrung angeboten wird. Eine solche Baby-Anfangsmilch PRE verkauft HOFER unter seiner Bio-Eigenmarke Zurück zum Ursprung. Der Hersteller hat nun die Dosierungsanleitung auf der Verpackung geändert und auch den in jeder Packung vorhandenen Messlöffel entsprechend angepasst.

Nach der ehemaligen Tabelle mischte man für Säuglinge im Alter von zwei bis vier Wochen drei Messlöffel mit 100 ml Wasser; und vier Messlöffel mit 135 ml Wasser ab dem zweiten Lebensmonat. Ein gestrichener Messlöffel entsprach ca. 4,9 g. Inzwischen hat sich die Dosierungsanleitung auf drei Messlöffel zu 4,4, g auf 90 ml Wasser und vier Messlöffel auf 120 ml Wasser geändert. Ein zusätzlicher Hinweis auf dieses neue Schema fehlt allerdings auf der neuen Verpackung. Das gibt Grund zur Besorgnis!

Vater warnt vor Falschdosierung

Zu Recht warnt ein besorgter Konsument, dass es bei gewohnter Verwendung zu einer deutlichen Falschdosierung der Babynahrung kommen kann: „Bereitet man also die PRE-Milch wie bisher gewohnt zu, aber mit einer neuen Packung, kommt auf die alte Menge an Flüssigkeit weniger Milchpulver. Aufgrund des nun kleineren Messlöffels wird die Milch zu dünn, das Baby nicht satt.“ Es kommt zu einer Reduktion des Nährwerts von etwa 10 Prozent.

Doch besonders bei Babynahrung ist eine exakte Handhabung unverzichtbar. „Durch die Anpassung der Dosierungsanleitung ohne deutlichen Hinweis laufen Babys Gefahr, nicht adäquat gefüttert zu werden. Eltern stehen ratlos da, weil ihre Babys schreien, ahnen aber nicht, dass die Milch zu dünn ist“, schreibt der Konsument und richtet seinen Ärger direkt an den Hersteller: „Das ist nicht nur eine Zumutung Ihren Kunden gegenüber, sondern darüber hinaus auch fahrlässig.“

Neues Dosierungsschema online auf der HOFER-Website

Wir haben diese Kritik an den Hersteller weitergeleitet. HOFER verweist in seiner Stellungnahme auf seine Internetseite. Hier wird das neue Dosierungsschema thematisiert. Da die meisten Babyfläschchen Markierungen in 30-ml-Schritten aufweisen, habe man aus praktischen Gründen die Dosierung dahingehend angepasst – also ein Messlöffel Pulver zu 30 ml Wasser. So sei die Dosierung auch für Eltern von Neugeborenen leichter, um kleine Mengen unkompliziert zuzubereiten.

Information auf aktueller Verpackung wünschenswert!

Dass praktische Überlegungen hinter dieser Maßnahme stehen, ist nachvollziehbar. Wir finden es aber nicht so gut, Eltern die Information dazu nur über die Website zur Verfügung zu stellen und nicht direkt auf den neuen Verpackungen. Wir bezweifeln stark, dass Eltern die Zeit haben, Internetseiten nach Änderungen bei den gekauften Produkte zu durchforsten. Ein zusätzlicher Hinweis auf der Vorderseite des Produkts wäre in diesem Fall sehr wünschenswert!

Reaktion der Firma HOFER

HOFER verweist auf die Information auf der Internetseite.

„Gerade im Bereich der Babynahrung sind hohe Lebensmittelqualität und Sicherheit besonders wichtig. Die einzigartigen strengen Produktionsrichtlinien des Prüf Nach! Standards ermöglichen eine bisher nicht vorhandene Qualität von BIO-Babynahrung, die transparent, regional, nachhaltig und rückverfolgbar ist. Gerne nehmen wir daher Stellung zum neuen Dosierschema für unsere ,Zurück zum Ursprung‘ BIO-Anfangsmilch.

Da die meisten Fläschchen für Babys die Markierung in 30-ml-Schritten haben, haben wir aus praktischen Gründen die Dosierung dahingehend angepasst: 1 Messlöffel Pulver zu 30 ml Wasser. So ist die Dosierung auch für Eltern von Neugeborenen leichter, um kleine Mengen unkompliziert zubereiten zu können. BIO-Anfangsmilchen PRE ab dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 22.08.2022 und die BIO-Anfangsmilch 1 ab dem MHD 19.11.2022 weisen dieses neue Dosierschema auf und haben einen Messlöffel mit ca. 4,4 g beigepackt.

Das Volumen (Schüttgewicht) des Pulvers kann je nach Produktion leicht unterschiedlich sein. So kann auch die Löffelgröße etwas variieren, um die richtige Dosierung der Milchnahrung zu gewährleisten. Daher liegt generell einer jeden Packung ein eigener Dosierlöffel bei – dieser kann von Charge zu Charge variieren.

Die Gesundheit der Babys unserer Kundinnen und Kunden hat für uns natürlich oberste Priorität. Für unsere Konsumentinnen und Konsumenten ist es allerdings – insbesondere bei Babynahrung – besonders wichtig, die Hinweistexte auf den Produktverpackungen genau zu lesen. Die Konsumentinnen und Konsumenten können jeweils auf der Verpackungsrückseite unterhalb des Dosierschemas ablesen, welches Gewicht ein Messlöffel fasst.

Hält man sich an die vorgeschriebene Dosierung, kommt es auch zu keiner Reduktion des Nährwertes. Der Hinweis des neuen Dosierschemas findet sich übersichtlich auf der ‚Zurück zum Ursprung’ Website: Babywelt ǀ Zurück zum Ursprung (zurueckzumursprung.at)."

HOFER
16.8.2021

Wir empfehlen: Bitte lesen Sie bei der Zubereitung von Babynahrung die Dosierungsempfehlungen und -anleitungen auf jeder Packung nach! Verwenden Sie immer den aktuell beigelegten Messlöffel!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang