Zum Inhalt

Fondsgebundene Lebensversicherung - Kombination aus zwei Produkten

Nicht als alleinige Altersvorsorge zu empfehlen.

Es handelt sich hier um eine Kombination von zwei Produkten, nämlich einer Ablebensversicherung und einer Geldanlage in Investmentfonds. Wie viel Geld in welches der beiden Produkte fließt, ist nicht immer ganz nachvollziehbar.

Der Ertrag hängt davon ab, wie sich die Fonds entwickeln, er kann also stärkeren Schwankungen unterworfen sein als bei einer klassischen Er- und Ablebensversicherung. Besonders nachteilig wirkt sich das aus, wenn am Ende der Laufzeit gerade niedrige Kurse herrschen. Es handelt sich eher um eine Form von Geldanlage mit ein bisschen Versicherungsschutz und ist daher als alleinige Altersvorsorge nicht zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

"Wie kann es sein, dass wir nach dem Tod meiner Schwiegermutter die Bestattungskosten zahlen müssen, obwohl sie mit einer Lebensversicherung vorgesorgt hatte?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Gabi Kreindl.

Lebensversicherung - Dokumentenübermittlung

Meine Lebensversicherung ist fällig. Der Versicherer hat mich schriftlich aufgefordert, ihm alle Blätter der Originalpolizze zu übermitteln. Ist es rechtens, dass ich die Unterlagen, die meinen Anspruch begründen, aus der Hand geben und der Versicherung vertrauen muss?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang