Zum Inhalt

Verspätetes Fluggepäck - Schadenersatz

Nach einem Linienflug kam mein Gepäck erst mehr als einen Tag später an. Steht mir Schadenersatz zu?
Ja. Hier greift das Warschauer Abkommen. Diesem zufolge muss die Fluglinie jeden Schaden ersetzen, der durch die Verspätung bei der Luftbeförderung von Reisenden, Gepäck oder Gütern entsteht. Nur wenn die Airline beweisen kann, dass sie kein Verschulden an der Verspätung trifft, haftet sie nicht. Grundsätzlich können Sie konkrete Schäden, zum Beispiel Telefonspesen oder Kosten für Hygieneartikel, die Sie nachkaufen mussten, gegen die Fluglinie geltend machen. Bloße Unannehmlichkeiten werden als ideeller Schaden nicht ersetzt. Allerdings gibt es nach dem Warschauer Abkommen für Sachschäden eine Höchstgrenze: Die Fluglinie haftet nur bis zu einem Betrag von rund 276 Schilling je Kilogramm Gepäck.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Bestätigte Flüge - Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

Produktrückruf und Schadenersatz - Rechtliche Aspekte

Produktrückruf und Schadenersatz - Rechtliche Aspekte

"Wenn ich mich an einem Produkt verletzte, bei dem gerade ein Produktrückruf läuft, kann ich dann Schadenersatz einklagen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Alexander Wurditsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang