Zum Inhalt

Gefrierfach - Keine Möglichkeit zum Schockgefrieren

Warum sind Drei-Stern-Gefrierfächer nicht zum Einfrieren geeignet? Dort beträgt die Temperatur doch auch bis zu minus 30 Grad?
Ein Drei-Sterne-Tiefkühlfach im Kühlschrank bietet keine Möglichkeit zum Schockgefrieren. Dadurch würde man bedeutende Qualitätseinbußen bei den gelagerten Lebensmitteln in Kauf nehmen. Diese Gefrierfächer sind daher nur zum Lagern von Tiefkühlkost geeignet. Beim Vier-Stern-Fach ist jedoch garantiert, dass mindestens 5 Kilogramm Lebensmittel pro 100 Liter Nutzinhalt eingefroren werden können, ohne dass bereits gefrorenes Tiefkühlgut über 15 Grad erwärmt wird.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Tiefkühlprodukte - Keine Herkunftsangabe?

Tiefkühlprodukte - Keine Herkunftsangabe?

"Ich habe tiefgefrorene Erbsen gekauft. Leider konnte ich nirgends die Information finden, woher sie stammten. Die Verkäuferin meinte, bei Tiefkühlware sei das nicht notwendig. Stimmt das?".

Tiefgekühlter Fisch - Ersteinfrierdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum

"Auf einer Packung tiefgekühlter Polardorsch fand ich kürzlich diese Angabe: Eingefroren am 12.03.2016, mindestens haltbar bis Ende 05.2018. Ist eine so lange Haltbarkeit erlaubt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl MSc.

Kühlgerät im ungeheizten Keller - Umgebungstemperaturen

Kühlgerät im ungeheizten Keller - Umgebungstemperaturen

"Wir haben im Lagerraum im Keller eine Kühl-Gefrier-Kombination stehen. Die taut im Winter von alleine ab. Warum passiert das?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Karin Baumgarten-Doblander.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang