Zum Inhalt

Eierschwammerl aus Weißrussland - Strahlenbelastungen weit unter Grenzwerten

Im Supermarkt sah ich Eierschwammerl aus Weißrussland. Dieses Land wurde bekanntlich durch den Reaktorunfall von Tschernobyl verstrahlt. Dürfen solche gesundheitsschädlichen Pilze denn verkauft werden?
Nach dem Strahlenschutzgesetz werden heimische und importierte Pilze im Rahmen der Strahlenüberwachung routinemäßig und stichprobenartig überprüft (natürlich auch auf das langlebige Isotop Cäsium 137). Laut Auskunft der Bundesanstalt für Lebensmitteluntersuchung und -forschung in Wien von Ende Juli hat die Lebensmittelpolizei bei Stichprobenkontrollen auch bei Eierschwammerln aus Weißrussland keine überhöhten Strahlenbelastungen gefunden. Im Gegenteil, die festgestellten Werte lagen sogar weit unter den zulässigen Grenzwerten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Erzberg Stollenpilze Kräuterseitlinge: Falsche Broteinheiten

Erzberg Stollenpilze Kräuterseitlinge: Falsche Broteinheiten

Für Diabetikerinnen und Diabetiker wichtig: die korrekte Angabe des enthaltenen Zuckers nach Broteinheiten. Doch bei den Erzberg Stollenpilze Kräuterseitlingen ist diese Angabe um eine Kommastelle verschoben! Der Hersteller reagierte sofort und überklebte die falsche Kennzeichnung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang