Zum Inhalt

Béres-Tropfen - Bescheidenes Genie

, aktualisiert am

Béres-Tropfen sollen Krankheiten lindern oder sogar heilen.

Dr. József Béres wird als „der Robert Koch unseres Jahrhunderts“ oder schlicht als „Genie“ gepriesen. Er hat Tropfen entwickelt, die bei allen erdenklichen Krankheiten Linderung, wenn nicht Heilung versprechen, vor allem aber bei Krebs. In scharfem Gegensatz zu den Erfolgsmeldungen („Heilerfolge bei mehr als 5 Millionen Menschen“) steht die Art und Weise, wie dieses Produkt vertrieben wird. Von Zürich aus werden Konsumenten direkt angeschrieben; wer Näheres erfahren will, wird an eine Schweizer Telefonnummer verwiesen. Doch dort wird man lediglich über den Preis aufgeklärt – eine 100-Tage-Kur zu 181,50 Euro –, mit Informationen wird gegeizt: „Wir sind ja eine Info-Zentrale, wir verschicken keine Prospekte.“

Nutzen und Wirkung

Wenn man weiß, dass Béres-Tropfen in Österreich nicht als Arzneimittel zugelassen sind, wird die Zurückhaltung verständlich. Ergiebiger ist da die medizinische Fachliteratur. Eine Analyse einschlägiger Beiträge ergibt: Der Nutzen der Tinktur ist nicht überzeugend belegt und deren Wirkung am Patienten bisher noch niemals seriös untersucht worden. Eine direkte Schädigung dürfte andererseits auch nicht wahrscheinlich sein – außer für den Geldbeutel nicht informierter Patienten.

Zusammensetzung

Neben der unseriösen Art der Vermarktung wird aber auch die fragwürdige Zusammensetzung der Tropfen kritisiert. Da Vanadium im Verdacht steht Krebs erregend zu sein, erscheint unverständlich, warum gerade in einem Mittel, das gegen Krebs wirken soll, eine solche Substanz „in nicht gerade kleiner Menge“ enthalten ist. Ähnlich verhält es sich mit Nickelsulfat.
Die Tropfen enthalten weiters zahlreiche Metallionen. Gleichzeitig ist aber auch der Komplexbildner EDTA enthalten, der die Eigenschaft hat, diese Metalle zu binden und damit zu verhindern, dass sie für den menschlichen Organismus nutzbar gemacht werden können.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Probiotika bei Durchfall

Probiotika bei Durchfall

Kann die Einnahme von Probiotika die Dauer einer akuten infektiösen Durchfallerkrankung verkürzen?

Weniger Medikamente - Kein Nachteil

In einer Studie mit rund 2.000 Personen zeigte sich, dass fast neun von zehn mehrfach Erkrankten teils unnötige oder ungeeignete Medikamente erhalten.

Diabetes - Medikamente unbedingt einnehmen

Wer unter Diabetes leidet und zur Behandlung Medikamente verschrieben bekommt, muss darauf achten, diese unbedingt einzunehmen. Sonst drohen massive Folgeschäden mit tödlichem Ausgang.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang