Formularfeld

Auto + Transport / Flugreise

Suchergebnis
REPORT
Geld + Recht - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Corona und Recht: Aktuelle Fragen Was ist, wenn ...?

Eine Auswahl Ihrer aktuellen Fragen und unsere Antworten darauf.

weiterlesen >
 2 Seiten
LESERFRAGEN
Auto + Transport - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Bestätigte Flüge Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

NEWS
Geld + Recht - 18.11.2020 

Laudamotion: Klage in Österreich möglich Erfolg gegen kundenfeindliche Klauseln

Wo klagt man Laudamotion: in Irland oder bei uns?

ÖKO.LOGISCH
Auto + Transport - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Flugscham: Ein Jahr ohne fliegen Kommentar von Redakteur M. Stingl

Haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie in Flugzeug steigen? Unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl hat bewusst ein Jahr lang auf Flugreisen verzichtet.

REPORT
Geld + Recht - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Corona und Recht: Neue Fragen Guter Rat von uns

Ihre Fragen an uns werden immer kniffliger. Manche lassen sich auch nicht einfach beantworten. Hier eine Auswahl.

weiterlesen >
 2 Seiten
REPORT
Geld + Recht - 19.10.2020 ,KONSUMENT 7/2020

Reiserecht in Corona-Zeiten Kein Urlaub wie sonst

Aktuell erreichen uns viele Fragen im Zusammenhang mit Corona. Hier finden Sie unser FAQ zum Reiserecht.

weiterlesen >
 2 Seiten
NEWS
Auto + Transport - 29.09.2020 

Flugbuchungen: kaum Geld zurück Opodo, Expedia, Fluege.de, Flugladen

Flug storniert: Fluglinien und Buchungsplattformen schicken Kunden oft im Kreis.

NEWS
Freizeit + Familie - 18.08.2020 

Griechenlandreisen: Neue Bestimmungen Verpflichtende Registrierung

Seit dem 1. Juli 2020 muss vor jeder Reise nach Griechenland (über Land-, See- und Luftweg) eine verpflichtende Registrierung durchgeführt werden.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 07.07.2020 

Expedia: Gutscheine oder Geld zurück? Storno mit Hindernissen

Ist es rechtens, dass Expedia bei der Stornierung von Hotelbuchungen nur Gutscheine für dieselbe Unterkunft ausstellt?

weiterlesen >
 2 Seiten
NEWS
Auto + Transport - 19.06.2020 

Level: Fluglinie insolvent Aus für Billigairline

Die in Österreich ansässige Billigfluglinie Level Europe stellt mit sofortiger Wirkung ihren Geschäftsbetrieb ein. Kundengelder sind bei Airline-Pleiten nicht abgesichert.

REPORT
Auto + Transport - 19.06.2020 

Laudamotion Hoher Preis für Low Cost

Jahrzehntelang stand der Name Lauda für außerordentliche Leistungen und hohe Qualität. Doch zuletzt waren Negativ-Schlagzeilen an der Tagesordnung. Wohin geht Lauda(motion)?

weiterlesen >
 4 Seiten
NEWS
Geld + Recht - 06.05.2020 ,KONSUMENT 7/2020

Laudamotion: Gebühr für Check-in unzulässig Geld zurück nach OGH-Urteil

Für den Check-in am Flughafen verrechnete Laudamotion 55 Euro – ohne die Kunden darauf hinzuweisen. Mit unserer Hilfe bekommen Sie ihr Geld zurück.

NEWS
Geld + Recht - 05.05.2020 

Travelgenio: Irreführendes "flexibles Ticket" VKI-Erfolg

"Alle Arten von Änderungen inkludiert" versprach die Onlinebuchungsplattform beim Kauf eines "Flexiblen Tickets". Flexibel war es aber nicht - trotz 99 Euro Aufpreis.

NEWS
Geld + Recht - 29.04.2020 

Flugpreise: Rückerstattung VKI hilft bei Storno von AUA- und Laudamotion-Flügen

AUA und Laudamotion bieten nur Gutscheine oder Umbuchungen als Ersatz. Wir unterstützen Sie bei der Rückerstattung der Ticketpreise. 

REPORT
Auto + Transport - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

CO2-Kompensation Moderner Ablasshandel?

Fliegen schadet dem Klima. Das ist spätestens seit dem Aufkommen der „Fridays for Future“-Bewegung auch der breiten Öffentlichkeit bekannt. Sind CO2-Kompensationszahlungen sinnvoll oder nur ein grünes Feigenblatt?

weiterlesen >
 5 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
EIN FALL FÜR KONSUMENT
Auto + Transport - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Air China Langes Warten auf Entschädigung

Besondere Geduld wurde einem Konsumenten abverlangt. Er hat alles richtig gemacht und trotzdem musste er über ein Jahr auf die Entschädigung warten – Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Elisabeth Barth.

ÖKO.LOGISCH
- 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Lifestyle: Den Kurs bestimmen Kommentar von Redakteur M. Stingl

Der Lifestyle-Check hilft, „klimaintensive“ Aktivitäten zu identifizieren, und gibt individuell abgestimmte grüne Anstöße. Doch reicht es, das eigene Konsumverhalten zu verändern?

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

TUI Deutschland Mit Mühe zum Kostenersatz

Da der Maschinentyp mit einem Flugverbot belegt wird, können Frau F. und Herr B. die geplante Reise nicht antreten. TUI sieht sich als Opfer höherer Gewalt. Nur durch unsere Hilfe erhalten sie schließlich ihren rechtmäßigen Kostenersatz.

ÖKO.LOGISCH
Auto + Transport - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Flugscham Kommentar von Redakteur M. Stingl

Haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie in Flugzeug steigen? Flygskam, wie die Schweden sagen, versucht dieses Gefühl zu fassen. Bis zukunftstaugliche Techniken sauberes Fliegen ermöglichen, wird es vor allem um Mäßigung gehen.

DA SCHAU HER
Auto + Transport - 01.10.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Tragikomödie Billigfluglinie Eine Kolumne von Michael Hufnagl

Unlängst hatte ich einen Traum. Oder einen Albtraum. Ich habe für einen Urlaub bei einer Billigfluglinie gebucht.