Formularfeld

Essen + Trinken

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Leserfragen(511)
Zeitraum
alle (511)
2020 (11)
2019 (10)
2018 (48)
2017 (84)
2016 (66)
2015 (77)
2014 (14)
2013 (22)
2012 (14)
2011 (10)
2010 (15)
2009 (14)
2008 (15)
2007 (15)
2006 (9)
2005 (12)
2004 (12)
2003 (11)
2002 (16)
2001 (9)
2000 (15)
1999 (12)
ältere Jahrgängeverbergen
Schlagworte zum Thema
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Plastik im Kaugummi? Kunststoffverbindungen

"Ich habe gelesen, dass fast alle Kaugummis Plastik enthalten. Stimmt das? Das würde mich schon schockieren." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.06.2020 ,KONSUMENT 7/2020

Bio-Ingwer Unterschied zu konventionellem Ingwer

"Könnten Sie mir bitte den Unterschied zwischen konventionellem Ingwer und Bio-Ingwer erklären?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort, hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 28.05.2020 ,KONSUMENT 6/2020

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe Andere E-Nummern

"Lange Zeit habe ich ein Bio-Sojajoghurt gekauft, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein anderes Sojajoghurt probiert. Das ist aber nicht bio, dafür mit Konservierungsstoffen und anderen E-Nummern. Wie sicher sind diese Stoffe eigentlich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Siegenthaler.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 28.05.2020 ,KONSUMENT 6/2020

Germ: zu wenig im Packerl? Nur 36 statt 42 Gramm

"Ich backe sehr viel Brot und Gebäck mit Germ. Mich ärgert, dass in den Würfeln statt der angegebenen 42 nur 36 g Germ sind. Darf das sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Marmelade, Konfitüre, Fruchtaufstrich Was ist der Unterschied?

"Ich finde in den Geschäfts-Regalen keine „Ribiselmarmelade“ mehr. Es ist nur noch von Konfitüre und Fruchtaufstrich die Rede. Angeblich gibt es eine EU-Verordnung, die die Bezeichnung „Marmelade“ nur noch für Produkte aus Zitrusfrüchten gestattet. Was ist nun der Unterschied zwischen Marmelade, Konfitüre und Fruchtaufstrich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Alkohol im Kaugummi? "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Debreziner Weißer Film

"Immer wenn ich Debreziner in Wasser erhitze, bildet sich am Boden des Edelstahl-Reindls ein weißer Film, der auch im Geschirrspüler nicht verschwindet und überhaupt schwer zu entfernen ist. Worum handelt es sich bei dem weißlichen Rückstand, und hat er Auswirkungen auf die Gesundheit?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

EU-Bio-Siegel Worauf beim Einkauf achten?

"Worauf soll man denn achten, wenn man biologisch hergestellte Lebensmittel erwerben möchte?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Eier: Herkunft Zurückverfolgbar?

"Ich habe im Supermarkt laut Verpackung „burgenländische Eier“ gekauft. Zu Hause ist mir dann ein Kleber auf dem Karton aufgefallen, der einen Eierhandel aus Niederösterreich ausweist. Wie kann das sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.01.2020 ,KONSUMENT 2/2020

Joghurt: Haltbarkeit Ein Jahr nach Ablauf noch genießbar?

"Wie lange ist Joghurt wirklich haltbar? Es kursieren Gerüchte, dass es noch ein Jahr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar ist." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 07.01.2020 ,KONSUMENT 10/2013

Granatäpfel Behandlung mit Pestiziden

"Werden Granatäpfel gespritzt? Können beim Auspressen daheim Rückstände in den Saft gelangen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Alte Äpfel? Erntezeitpunkt keine Pflichtangabe

"Ich habe von einer Freundin erfahren, dass Äpfel, die im Supermarkt verkauft werden, schon mehr als ein Jahr alt sein können. Stimmt das? Es finden sich auch keine Angaben an der Verpackung, wann die Äpfel geerntet wurden. Es nimmt doch jeder an, immer Äpfel aus der letzten Ernte zu bekommen." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 26.09.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Kaffeekapseln: biologisch abbaubar? Abbaubare Kunststoffe verrotten langsam

"Bei meiner Kapselmaschine fällt sehr viel Müll an. Jetzt habe ich biologisch abbaubare Kaffeekapseln gefunden. Kann ich die wirklich in der Biotonne oder im Hauskompost entsorgen?" - Leser fragen, wir antworten.

LESERFRAGEN
Heim + Garten - 26.09.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Nickel in Textilien Gefährlich?

"Ich habe durch einen Produktrückruf erfahren, dass in der Unterwäsche meiner Kinder Nickel enthalten ist. Ist das gefährlich und reicht es, die Kleidungsstücke zu waschen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.09.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Einweg-Plastikflaschen wiederverwenden Ist es unbedenklich?

"Plastikvermeidung ist in aller Munde. Ist es möglich und unbedenklich, Einweg-Plastikflaschen erneut zu befüllen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.09.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Einweg-Plastikflaschen wiederverwenden Ist es unbedenklich?

"Plastikvermeidung ist in aller Munde. Ist es möglich und unbedenklich, Einweg-Plastikflaschen erneut zu befüllen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.06.2019 ,KONSUMENT 7/2019

Mindesthaltbarkeitsdatum Rechtliche Aspekte

"Mir wurde das Müesli vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) ranzig. Ich habe beim Hersteller reklamiert. Er meinte, das MHD beziehe sich nur auf ungeöffnete Produkte. Stimmt das? Welchen Rechtsanspruch habe ich, wenn Lebensmittel vor Ende des MHD ungenießbar werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Barbara Bauer.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.06.2019 ,KONSUMENT 7/2019

Acrylamid durch Heißluftfritteuse Gesündere Pommes-Zubereitung?

"Heißluftfritteusen sind momentan ja sehr modern. Sind eigentlich darin zubereitete Pommes frites gesünder als in Öl gebackene, weil sie weniger krebserregendes Acrylamid enthalten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 23.05.2019 ,KONSUMENT 6/2019

Früchte richtig lagern Nachreifendes Obst und Gemüse

"Ich habe gehört, dass man Bananen nicht in der Nähe von anderem Obst lagern sollte. Warum nicht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Nina Siegenthaler.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Eier aus Freilandhaltung Irreführende Bezeichnung?

"Ist die Bezeichnung „Eier aus Freilandhaltung“ nicht irreführend – insbesondere in Kombination mit Verpackungen, wo ein einsames Huhn auf der weiten grünen Wiese zu sehen ist?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl-Jobst, MSc.

Seite: 1234567891011… weiter