Formularfeld

Essen + Trinken / Lebensmittel

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Leserfragen(173)
Zeitraum
alle (173)
2020 (1)
2019 (2)
2018 (12)
2017 (44)
2016 (22)
2015 (20)
2014 (7)
2013 (6)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (6)
2009 (8)
2008 (8)
2007 (4)
2006 (3)
2005 (2)
2004 (1)
2003 (5)
2002 (3)
2001 (2)
2000 (4)
1999 (4)
ältere Jahrgängeverbergen
Schlagworte zum Thema
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.02.2015 ,KONSUMENT 3/2015

Kürbis: Haltbarkeit Tipps und Tricks

"In meiner Speisekammer habe ich einen Kürbis gefunden, den ich bereits vor Monaten am Markt gekauft hatte. Ist er noch genießbar?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Nina Zellhofer.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 23.10.2014 ,KONSUMENT 11/2014

Servietten: Farbpigmente Farbflecken auf Jausenbrot

"Ich packe die Schuljause meiner Tochter immer in eine bunte Serviette. Kürzlich fand ich den Rest eines belegten Brotes mit rot verfärbtem Käse – offensichtlich von der Verpackung. Ist das schädlich?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 22.05.2014 ,KONSUMENT 6/2014

Sekt: Lagerung Wie lange lagerfähig?

Nach einer Geburtstagsfeier hat sich mehr Champagner und Sekt in meinem Keller angesammelt, als wir üblicherweise innerhalb eines Jahres konsumieren. Wie lange sind diese Alkoholika lagerfähig?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 22.05.2014 ,KONSUMENT 6/2014

Glutenfrei: Deklaration unklar "Kann Spuren von Gluten enthalten"

Buchweizen ist bekanntlich glutenfrei. Auf der Rückseite der Verpackung steht jedoch: "Kann Spuren von Sesam und Gluten enthalten". Wie kann das sein?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 24.04.2014 ,KONSUMENT 5/2014

Lebensmittel-Kennzeichnung Milch aus Deutschland mit "AT"

Kürzlich beim Einkauf habe ich bemerkt: In der Butter einer österreichischen Molkerei steckt Milch aus Deutschland. Trotzdem steht auf der Verpackung im Identitätskennzeichen "AT" für Österreich. Wie geht das?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.03.2014 ,KONSUMENT 4/2014

Lebensmittel in Kunststoffbehältern Besser Glas und Porzellan

"Kann ich Lebensmittel unbesorgt in Behältern aus Kunststoff aufbewahren?"- In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl MSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.03.2014 ,KONSUMENT 4/2014

Verdorbene Lebensmittel Wohin kann ich mich wenden?

Ich habe beim Fleischhauer aufgeschnittenen Schinken gekauft, der säuerlich schmeckt und meiner Meinung nach verdorben ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Produkt untersuchen zu lassen?

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 27.02.2014 ,KONSUMENT 3/2014

Hirsch-Cabanossi: Zutatenliste Mehr als 100 Prozent

"Bei einer Hirsch-Cabanossi fand ich in der Zutatenliste: 100 g Cabanossi werden aus 70 g Hirschfleisch und 60 g Schweinefleisch hergestellt. Kann diese Angabe stimmen?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 21.11.2013 ,KONSUMENT 12/2013

Brot: Sauerteig mit Hefe Zutatenliste

"Kürzlich habe ich ein reines Roggenbrot mit Sauerteig gekauft. In der Zutatenliste entdeckte ich dann aber Hefe. Wie geht das?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 29.08.2013 ,KONSUMENT 9/2013

Lebensmittel einfrieren Luftdicht verpacken

"Kann ich abgepacktes Fleisch oder Brot ohne Umpacken in die Tiefkühltruhe geben?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.07.2013 ,KONSUMENT 8/2013

Gentechnik Kennzeichnung

Tipps nonstop: "Müssen gentechnisch veränderte Lebensmittel gekennzeichnet werden?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.06.2013 ,KONSUMENT 7/2013

Salat Verbrauchsdatum

Tipps nonstop: "Kürzlich habe ich im Supermarkt verpackten Salat gesehen, auf dem kein Verbrauchsdatum angegeben war. Wie geht das?" Leser fragen und unsere Experten antworten - hier Katrin Mittl MSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 08.02.2013 ,Konsument 3/2001

Zusatzstoffe im Brot Einige Zusatzstoffe problematisch

Darf ein Grundnahrungsmittel wie Brot Zusatzstoffe enthalten? Bisher dachte ich, das sei in Österreich nicht erlaubt.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 08.02.2013 ,Konsument 5/2009

Lebensmittel: Zusatzstoffe Farbstoff E129

In kandierten Früchten war laut Etikett auch der Farbstoff E129 angegeben. Stimmt es, dass dieser Stoff in Österreich nicht zugelassen ist?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.10.2012 ,KONSUMENT 11/2012

Vollkornbrot 90 Prozent Vollkorn-Grundzutaten

Tipps nonstop: "Auf der Verpackung steht `Vollkorn´. Na gut. Können Sie mir sagen: Wie viel Vollkorn ist denn tatsächlich in diesem Vollkornbrot enthalten?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 24.05.2012 ,KONSUMENT 6/2012

Gemüse Kein Datum auf der Packung

Tipps nonstop: "Auf einer Packung Karotten fand ich statt eines Datums nur den Vermerk „Verpackt am L362“. Was heißt das?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 19.03.2012 ,KONSUMENT 4/2012

Ascorbinsäure Die reine Form von Vitamin C

Tipps nonstop: "Trotz des Hinweises „ohne Konservierungsmittel“ stand in der Zutatenliste einer Sauerkrautverpackung Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel. Was soll das?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 24.02.2012 

Lebensmittel: verdorbene Ware Kein Einzelfall

Immer wieder finde ich in meinem Supermarkt verdorbene Waren. Wo kann ich mich beschweren?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.12.2011 ,KONSUMENT 1/2012

Mandarinen: grüne Farbe Unreif?

Tipps nonstop: "Kürzlich habe ich im Supermarkt ein Netz mit vielen grünen Mandarinen erwischt. Sind diese Früchte unreif?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.05.2011 ,KONSUMENT 6/2011

Lebensmittel: geöffnete Gläser Noch genießbar?

"Immer wieder passiert es mir, dass im Kühlschrank halbvolle Gläser herumstehen. Wie lange ist ihr Inhalt noch genießbar?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.