Formularfeld

Essen + Trinken / Lebensmittel / Haltbarkeit

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Leserfragen(27)
Zeitraum
alle (27)
2020 (1)
2019 (2)
2017 (3)
2016 (4)
2015 (1)
Schlagworte zum Thema
Haltbarkeit (27)
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.01.2020 ,KONSUMENT 2/2020

Joghurt: Haltbarkeit Ein Jahr nach Ablauf noch genießbar?

"Wie lange ist Joghurt wirklich haltbar? Es kursieren Gerüchte, dass es noch ein Jahr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar ist." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Alte Äpfel? Erntezeitpunkt keine Pflichtangabe

"Ich habe von einer Freundin erfahren, dass Äpfel, die im Supermarkt verkauft werden, schon mehr als ein Jahr alt sein können. Stimmt das? Es finden sich auch keine Angaben an der Verpackung, wann die Äpfel geerntet wurden. Es nimmt doch jeder an, immer Äpfel aus der letzten Ernte zu bekommen." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.06.2019 ,KONSUMENT 7/2019

Mindesthaltbarkeitsdatum Rechtliche Aspekte

"Mir wurde das Müesli vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) ranzig. Ich habe beim Hersteller reklamiert. Er meinte, das MHD beziehe sich nur auf ungeöffnete Produkte. Stimmt das? Welchen Rechtsanspruch habe ich, wenn Lebensmittel vor Ende des MHD ungenießbar werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Barbara Bauer.

LESERFRAGEN
Gesundheit + Kosmetik - 28.09.2017 ,KONSUMENT 10/2017

Haltbarkeitsangabe für Körperpflegeprodukte Gesetzliche Regelung

"Beim Kauf von Körperpflegeprodukten vermisse ich die Angabe des Herstelldatums bzw. fehlt auch teilweise die Mindesthaltbarkeit. Wie ist hier die gesetzliche Regelung?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Dr. Birgit Schiller.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 24.05.2017 ,KONSUMENT 6/2017

Haltbarkeit von Lebensmitteln Mindesthaltbarkeitsdatum

"Immer wieder finde ich im Supermarkt Salatgurken mit gummiartiger Konsistenz. Warum haben Gemüse und Obst kein Ablaufdatum?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Nina Siegenthaler.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 08.03.2017 

Palmöl Erhöht Haltbarkeit von Produkten

Warum steckt plötzlich in so vielen Produkten Palmöl?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 02.06.2016 

Dotter und Eiklar Wie lange haltbar?

Wie lange sind Dotter und Eiklar haltbar?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.05.2016 ,KONSUMENT 6/2016

Abgelaufene Lebensmittel Kein Verkaufsverbot

"Dürfen Lebensmittel, deren Mindesthaltbar-keitsdatum überschritten ist, zum regulären Preis verkauft werden?" - Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Nina Siegenthaler.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 29.04.2016 

Mindesthaltbarkeitsdatum und Preis MHD überschritten

Dürfen Lebensmittel, deren MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bereits überschritten ist, zum regulären Preis verkauft werden?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.02.2016 ,KONSUMENT 3/2016

Fleisch einfrieren Was der Handel darf bzw. nicht darf

"Darf der Handel Fleisch und Fisch bei Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums einfrieren und so weiterverkaufen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Nina Siegenthaler.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.02.2015 ,KONSUMENT 3/2015

Kürbis: Haltbarkeit Tipps und Tricks

"In meiner Speisekammer habe ich einen Kürbis gefunden, den ich bereits vor Monaten am Markt gekauft hatte. Ist er noch genießbar?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Nina Zellhofer.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 22.05.2014 ,KONSUMENT 6/2014

Sekt: Lagerung Wie lange lagerfähig?

Nach einer Geburtstagsfeier hat sich mehr Champagner und Sekt in meinem Keller angesammelt, als wir üblicherweise innerhalb eines Jahres konsumieren. Wie lange sind diese Alkoholika lagerfähig?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.06.2013 ,KONSUMENT 7/2013

Salat Verbrauchsdatum

Tipps nonstop: "Kürzlich habe ich im Supermarkt verpackten Salat gesehen, auf dem kein Verbrauchsdatum angegeben war. Wie geht das?" Leser fragen und unsere Experten antworten - hier Katrin Mittl MSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 24.02.2012 

Lebensmittel: verdorbene Ware Kein Einzelfall

Immer wieder finde ich in meinem Supermarkt verdorbene Waren. Wo kann ich mich beschweren?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.05.2011 ,KONSUMENT 6/2011

Lebensmittel: geöffnete Gläser Noch genießbar?

"Immer wieder passiert es mir, dass im Kühlschrank halbvolle Gläser herumstehen. Wie lange ist ihr Inhalt noch genießbar?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 11.03.2011 ,Konsument 4/2011

Konserven: Mindesthaltbarkeit Abgelaufen, was tun?

Tipps nonstop: "Beim Aufräumen meiner Vorräte bin ich auf abgelaufene Konservendosen gestoßen. Muss ich sie sofort entsorgen?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 17.01.2011 ,Konsument 3/2011

Nüsse und Trockenfeigen Anzeichen für verdorbene Ware

"Ich habe für den Nikolaus viel zu viel eingekauft. Darf ich die übrig gebliebenen Nüsse und Feigen noch essen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Zellhofer.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 15.12.2010 ,Konsument 1/2011

Wein Kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Tipps nonstop: "Warum muss Wein kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben? Und wie sieht es mit der Dauer der Lagerung aus?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 21.07.2010 ,Konsument 8/2010

Lebensmittel: Ablaufdatum Haltbarkeit

"Ich bin ein bisschen schlampig bei der Vorratshaltung. Muss ich 'abgelaufene' Lebensmittel sofort wegwerfen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Martina Steiner.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 07.12.2009 ,Konsument 1/2010

Lebensmittel: Schimmel Vor Ablauf der Mindesthaltbarkeitsangabe

Was tun wenn eben erst gekaufte Produkte schimmeln, obwohl die Mindesthaltbarkeitsfrist noch nicht abgelaufen ist?

Seite: 12 weiter