Formularfeld

Essen + Trinken / Lebensmittel / Lebensmittelzusatzstoff

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Leserfragen(14)
Zeitraum
alle (14)
2017 (1)
2016 (1)
2015 (3)
2013 (2)
2012 (1)
Schlagworte zum Thema
Lebensmittelzusatzstoff (14)
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 31.08.2017 ,KONSUMENT 9/2017

Lebensmittel-Zutaten Verarbeitungshilfsstoffe

"Gibt es auch Inhaltstoffe, die in der Zutatenliste nicht aufscheinen müssen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Nina Siegenthaler.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 18.04.2016 

Gelatine Woraus besteht sie?

Das Mittel zur Konstistenzänderung von Lebensmitteln wird meist aus Schweinescharten erzeugt.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 06.11.2015 

Konservierungsstoffe "Laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe"

Was bedeutet die Angabe "laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe"?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 31.07.2015 

Zitronensäure Säuerungsmittel

Was versteht man unter Zitronensäure?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 06.07.2015 

Tierische Inhaltsstoffe Unerwartet

Kann in einem Lebensmittel ein tierischer Zusatzstoff stecken, ohne dass davon etwas in der Zutatenliste steht?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 08.02.2013 ,Konsument 3/2001

Zusatzstoffe im Brot Einige Zusatzstoffe problematisch

Darf ein Grundnahrungsmittel wie Brot Zusatzstoffe enthalten? Bisher dachte ich, das sei in Österreich nicht erlaubt.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 08.02.2013 ,Konsument 5/2009

Lebensmittel: Zusatzstoffe Farbstoff E129

In kandierten Früchten war laut Etikett auch der Farbstoff E129 angegeben. Stimmt es, dass dieser Stoff in Österreich nicht zugelassen ist?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 19.03.2012 ,KONSUMENT 4/2012

Ascorbinsäure Die reine Form von Vitamin C

Tipps nonstop: "Trotz des Hinweises „ohne Konservierungsmittel“ stand in der Zutatenliste einer Sauerkrautverpackung Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel. Was soll das?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 12.11.2009 ,Konsument 12/2009

E-Nummern Was ist das?

Buchstaben-Zahlen-Kombinationen - sogenannte E-Nummern - finden sich in vielen Zutatenlisten von Lebensmitteln. Was hat es damit auf sich?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 09.07.2009 ,Konsument 7/2009

Molekularküche Modestömung in der Gastronomie

In einer Zeitschrift habe ich den Begriff Molekularküche gelesen. Was ist damit gemeint? Handelt es sich etwa um eine problematische neue Technologie?

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.08.2008 ,Konsument 9/2008

Lebensmittelangaben Eiweiß nicht deklarationspflichtig ?

Bei uns hat kürzlich ein Biomarkt aufgemacht. Mich ärgert, dass bei vielen Waren (Mehl, Getreide, Körner, Reis ...) die Angabe fehlt, wie viel Eiweiß enthalten ist. Ich dachte, die Eiweißangabe auf Lebensmitteln sei in Österreich verpflichtend?

LESERFRAGEN
Gesundheit + Kosmetik - 14.11.2006 ,Konsument 12/2006

Glutamat als Geschmacksverstärker Ist es schädlich?

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Ist Glutamat wirklich so schädlich, wie immer behauptet wird?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 13.12.2002 ,Konsument 1/2003

Carnauba-Wachs Zusatzstoff

Ist Carnauba-Wachs schädlich für meine kleine Tochter? Ich habe es in der Zutatenliste von Schokobonbons gefunden.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 01.03.1999 ,Konsument 3/1999

Carrageen Lebensmittelzusatzstoff

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Carrageen?