Formularfeld

Geld + Recht / Miete

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Leserfragen(14)
Zeitraum
alle (14)
2019 (2)
2018 (2)
2017 (2)
2015 (2)
2014 (1)
Schlagworte zum Thema
Miete (14)
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Geld + Recht - 27.06.2019 ,KONSUMENT 7/2019

Mietwohnung und Kaution Wertsicherung?

"Mieten sind ja sehr oft wertgesichert. Gibt es auch für die geleistete Kaution eine Wertsicherung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Mietzinsreduktion bei Baulärm Rechtliche Aspekte

Bei uns wird die Fassade erneuert und die Fenster werden versetzt. Kann ich eine Mietzinsreduktion wegen Baulärm verlangen?" - Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Veronika Schmidt.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Miete: Mitbewohner zahlt nicht mehr Haftungsfrage

"Ich habe mit einem Kollegen gemeinsam eine Wohnung gemietet. Wir stehen beide im Mietvertrag. Nun ist er unerwartet und überstürzt ausgezogen. Muss ich die Miete tatsächlich alleine berappen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Bügelautomaten: Wasser Vom Luftentfeuchter?

"Kann man Wasser vom Luftentfeuchter für einen Bügelautomaten verwenden?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Karin Baumgarten-Doblander.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 28.09.2017 ,KONSUMENT 10/2017

Stiegenhausbeleuchtung Mietvertragliche Nebenpflicht

"Die Schalter für das Minutenlicht in unserem Stiegenhaus leuchten mittlerweile so schwach, dass sie im Dunkeln praktisch nicht zu finden sind, aber die Genossenschaft bleibt untätig. Gibt es eine zuständige Behörde bzw. darf ich deswegen den Mietzins reduzieren?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronica Schmidt.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 26.01.2017 ,KONSUMENT 2/2017

Wohnungssuche mit Haustier Rechte des Vermieters

"Immer wieder stoße ich auf Wohnungsinserate, in denen Haustiere explizit abgelehnt werden. Welche Rechte hat der Vermieter diesbezüglich wirklich?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 26.11.2015 ,KONSUMENT 12/2015

Genossenschaftsmieter: Kostenüberwälzung Erhöhung des Hauptmietzinses

"In unserem Wohnblock werden im Keller die Außenwände abgedichtet. Die Genossenschaft möchte einen Teil der Kosten auf die Mieter überwälzen. Ist das rechtlich gedeckt?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 29.01.2015 ,KONSUMENT 2/2015

Betriebskosten für Loggia Verbaute oder offene Bauweise

Zu meiner Mietwohnung gehört eine Loggia. Wird diese bei der Berechnung der Betriebskosten miteinbezogen? - In "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.07.2014 ,KONSUMENT 8/2014

Mietrecht: Kostenüberwälzung Vor- und Nacharbeiten

"Fenstertausch und Wärmeschutzmaßnahmen im Genossenschaftsbau: Muss der Mieter in diesem Zusammenhang Kosten tragen, die für Arbeiten in den Wohnungen entstehen (z.B. Abbau von Verbauungen, Tapeten etc.)?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.07.2013 ,KONSUMENT 8/2013

Befristeter Mietvertrag Kündigung

Tipps nonstop: "In einigen Monaten läuft mein befristeter Mietvertrag ab. Ich überlege, ob ich den Vertrag verlängern soll. Muss ich kündigen, wenn ich die Wohnung nicht weiter behalten möchte?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 29.11.2012 ,KONSUMENT 12/2012

Mietvertrag verlängern Stillschweigende befristete Verlängerung

Tipps nonstop: "Unser Mieter bittet uns, den Mietvertrag um ein paar Monate zu verlängern. Wegen der Vergebührung wollen wir aber keine Verlängerung um weitere drei Jahre. Gibt es eine andere Möglichkeit?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 30.08.2012 ,KONSUMENT 9/2012

Mietzinserhöhung Berechnung des Mietzins

Tipps nonstop: "Von meinem Vermieter habe ich die Information erhalten, dass demnächst meine monatliche Miete erhöht wird. In meinem Mietvertrag steht, dass bei einer Indexsteigerung von 5 Prozent der Mietzins angehoben werden darf. Wie wird diese Erhöhung berechnet?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 22.06.2011 ,KONSUMENT 7/2011

Mietvertrag Stillschweigende Verlängerung

Tipps nonstop: "Muss erneut eine Vertragsgebühr bezahlt werden, wenn ein befristeter schriftlicher Mietvertrag ohne neuen schriftlichen Vertrag stillschweigend verlängert wird?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 11.08.2010 ,Konsument 9/2010

Mietvertrag Gebühr im Falle eines Rücktritts

Tipps Nonstop: "Meine Tochter hat einen Mietvertrag unterzeichnet, ist aber fristgerecht vom Vertrag zurückgetreten. Muss sie die Vertragsgebühr wirklich bezahlen, obwohl der Mietvertrag nicht zustande gekommen ist?"