Formularfeld

Geld + Recht / Recht / Rücktrittsrecht

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Leserfragen(12)
Zeitraum
alle (12)
2017 (1)
2016 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2010 (1)
Schlagworte zum Thema
Rücktrittsrecht (12)
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.11.2017 ,KONSUMENT 12/2017

Rücktritt beim Onlinekauf Frist von 14 Tagen

"Ich möchte meine Tochter zu Weihnachten mit einem Kleid überraschen – derzeit gibt es bei Internetbestellungen Rabatt. Den würde ich gerne nutzen, aber was mache ich, wenn meiner Tochter das Kleid nicht passt oder gefällt?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 23.06.2016 ,KONSUMENT 7/2016

Maklerverträge: Verzichtserklärung 14-tägiges Rücktrittsrecht

"Ich bin auf der Suche nach einer Immobilie. Was hat es mit dem Verzicht auf das 14-tägige Rücktrittsrecht beim Kontakt mit einem Makler auf sich?" - Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Irene Randa.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 22.05.2014 ,KONSUMENT 6/2014

Ticketkauf online Kein Rücktrittsrecht

Ich habe aus Versehen zwei Konzerttickets bestellt, weil ich voreilig auf den "Bestellen"- Button geklickt habe. Gibt es eine Möglichkeit, doch vom Kauf zurückzutreten? - Konsumenten fragen, unsere Experten antworten.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 29.05.2013 ,KONSUMENT 6/2013

Abo stornieren Rücktrittsrecht bei telefonischer Vereinbarung

"Vor drei Wochen habe ich mich telefonisch überreden lassen, eine Tageszeitung zu abonnieren. Habe ich ein Rücktrittsrecht?" - In "Tipps nonstop" fragen die Leser, unsere Experten antworten - hier Mag. Manuela Robinson.

LESERFRAGEN
Computer + Telekom - 21.03.2013 ,KONSUMENT 4/2013

Onlinekauf und Abholung in der Filiale Gilt das Rücktrittsrecht?

"Ich habe Waren übers Internet bestellt und will diese in einer Filiale abholen. Habe ich auch in diesem Fall die üblichen sieben Tage Rücktrittsrecht?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 11.08.2010 ,Konsument 9/2010

Mietvertrag Gebühr im Falle eines Rücktritts

Tipps Nonstop: "Meine Tochter hat einen Mietvertrag unterzeichnet, ist aber fristgerecht vom Vertrag zurückgetreten. Muss sie die Vertragsgebühr wirklich bezahlen, obwohl der Mietvertrag nicht zustande gekommen ist?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 16.04.2007 ,Konsument 4/2007

Rücktrittsrecht Vertrag auf Messe

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Auf einer Messe habe ich einen Vertrag über eine Bügelmaschine unterschrieben. Das vermeintliche "Schnäppchen" war letztlich keines. Die Firma teilte mir mit, dass es bei Messeaufträgen keine Rücktrittsrecht gebe. Stimmt das?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 01.07.2005 ,Konsument 7/2005

Zeitungsabo Vertragskündigung

Ich habe eine Tageszeitung abonniert. Weil die Zustellung nicht klappt, habe ich das Abo fristlos gekündigt. Der Verlag will dies aber nicht akzeptieren und mich noch zwei Monate lang beliefern. Ist das rechtens?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.09.2002 ,Konsument 10/2002

Vertragsrücktritt Messekauf

Ich schloss auf einer Messe einen Vertrag über die Lieferung von Weinen ab, wollte aber zwei Tage später zurücktreten. Die Firma lehnte dies ab, weil es bei Messekauf kein Rücktrittsrecht gibt. Stimmt das?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 26.08.2002 ,Konsument 9/2002

Rechtsgültigkeit von E-Mails Vertragsrücktritt mit E-Mail?

Ich habe an dieser Stelle einmal gelesen, dass mir das Konsumentenschutzgesetz bei Haustürgeschäften ein siebentägiges Rücktrittsrecht einräumt. Kann ich den Vertragsrücktritt eigentlich auch per E-Mail erklären? Das würde doch einfach und rasch gehen.

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 01.12.2000 ,Konsument 12/2000

Timesharing Der "Sie haben gewonnen"-Schmäh

Ein Freund von mir wurde in Spanien zu einem Timesharing-Vertrag überredet und hat per Kreditkarte eine Anzahlung geleistet. Ich dachte, nach der neuen Rechtslage ist so etwas nicht mehr möglich.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 01.12.1999 ,Konsument 12/1999

Rücktrittsrecht Übereilte Spende

Vor kurzem wurde ich auf der Straße zu einem Spendendauerauftrag überredet. Eigentlich will ich dieser Organisation aber nichts spenden. Kann ich meinen Dauerauftrag rückgängig machen?