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Geld + Recht

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REPORT
Computer + Telekom - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Online-Kriminalität Gestohlene Identität

Online-Kriminalität. Internet-Betrugsdelikte unter missbräuchlicher Verwendung persön­licher Daten steigen sprunghaft an. Die Täter lassen sich immer wieder neue Maschen einfallen.

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REPORT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Recht auf Wohnen: Obdachlosigkeit ist ein Systemfehler Interview

Die Kanadierin Leilani Farha ist seit 2014 UNO-Sonderberichterstatterin über das Recht auf Wohnen. Wir sprachen mit ihr über leistbaren Wohnraum, Obdachlosigkeit und darüber, was Städte lebenswert macht.

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 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Steuerrecht: 100 Steuer-Tipps Das Gericht hat entschieden

Für unser Buch „100 Steuer-Tipps“ verwerteten die Autoren 2.500 Urteile des Bundes- finanzgerichts zu praktischen Tipps. Hier einige aktuelle Entscheidungen von allgemeinem Interesse.

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 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Versicherungen: Tätigkeitsschaden Unentdeckte Missgeschicke

Im zweiten Teil unserer Serie zu Versicherungsbegriffen widmen wir uns einem Klassiker im Versicherungs-Chinesisch: dem Tätigkeitsschaden.

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 2 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
NEWS
Geld + Recht - 28.02.2019 

Moneyou verlässt Österreich Alle Konten werden gekündigt

Die Direktbank Moneyou stellt ihre Aktivitäten mit Ende Juni ein.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Sadcars Island Entschädigung für verspätete Kautionsrückzahlung

Da Frau Schwarz keine Kreditkarte besitzt, hinterlässt Sie eine Kaution bei der Autovermietung Sadcars. Drei Monate nach Rückgabe des Autos war das Geld noch immer nicht auf ihrem Konto. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Georg Mentschl betreut.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Universal Versand GmbH Defekter Akkusauger: Geld zurück

Herr Pinter will von seinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen und bittet Universal Versand den defekten Akkustaubsauger zu reparieren. Das Paket sei allerdings nie angekommen, so das Unternehmen. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Irene Randa betreut.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Intrum Austria GmbH Offene Forderung reduziert

Die Inkassogesellschaft Intrum Austria forderte von einem Konsumenten 25.549,31 €. Der war der Meinung, dass der besagte Kredit abbezahlt war, wir intervenierten. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Elisabeth Barth betreut.

PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Wundliegen im Pflegeheim Professionelles Wundmanagement wichtig

Ein wichtiges Ziel guter Pflege ist, das Wundliegen und damit schwere Hauterkrankungen und Geschwüre zu verhindern. Dazu ist professionelles Wundmanagement wichtig. Das sollte in jedem Spital und Pflegeheim Standard sein.

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HINTER DEN VORHANG
Computer + Telekom - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

SquareTrade/T-Mobile: Handy-Geräteversicherung Mehrfach nicht versichert

Durch einen Fehler von T-Mobile bekam ein Kunde für sein neues Handy keine Geräteversicherung. Das Geld haben sie ihm trotzdem abgebucht.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Mietzinsreduktion bei Baulärm Rechtliche Aspekte

Bei uns wird die Fassade erneuert und die Fenster werden versetzt. Kann ich eine Mietzinsreduktion wegen Baulärm verlangen?" - Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Veronika Schmidt.

COMPUTER-TIPP
Computer + Telekom - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Link-Tipp: Rufnummernmissbrauch Meldestelle der RTR

Unser Linktipp: Werden Sie durch Cold Calls oder sonstige störende Anrufe belästigt? Die RTR-GmbH hat eine Meldestelle eingerichtet, um gezielt gegen Rufnummernmissbrauch vorzugehen.


KURZ & KNAPP
Essen + Trinken - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Bio-Mineralwasser-Auslobung Änderung Lebensmittelbuch

„Was, bitte, soll denn an Mineralwasser bio sein?“, haben uns schon viele Leser gefragt. Nichts, das ist nun offiziell.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

PayPal Umgehung des Käuferschutzes

Auf PayPal wird beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen ein umfassender Käuferschutz angeboten. Dennoch ist hier Vorsicht geboten, denn nicht immer kommt der Käuferschutz zum Tragen. 

EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 28.02.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Neue KONSUMENT-Rubrik und aktuelle Leserpost Ein Editorial von Chefredakteur Gerhard Früholz

So viel Leserpost wie noch nie! Welche Themen beschäftigen Konsumenten und Konsumentinnen gerade? Außerdem möchten wir einen neuen Schwerpunkt vorstellen. Es wird Zeit dem Thema Nachhaltigkeit  mehr Platz und Aufmerksamkeit zu schenken. - Ein Editorial von KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz.

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KURZ & KNAPP
Bauen + Energie - 22.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Strompreiszonen-Trennung Mehrbelastung in Millionenhöhe

Der Verbund geht rechtlich gegen die Trennung der Strompreiszonen vor.

NEWS
Geld + Recht - 20.02.2019 

Lebensversicherung: intransparente Kosten Gericht kippt unzulässige Garantievereinbarung

Urteil: Versicherer wie die UNIQA dürfen bei der Garantieleistung keine intransparenten Kosten abziehen. Beim Auflösen einer Lebensversicherung erhielt eine Kundin zunächst nur 55,6 Prozent der von ihr bezahlten Prämien zurück.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 19.02.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Österreichisches Münzkontor: irreführende Geschäftspraxis VKI gewinnt Klage in allen Punkten

Die Werbemaßnahmen des Unternehmens richteten sich zielgerichtet an ältere Personen. Eigentlich wertlose Münzen und Medaillen wurden als Anlageprodukte umworben und vertrieben. 

KURZ & KNAPP
Auto + Transport - 13.02.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Kfz-Pickerl: Daten sieben Jahre gespeichert Große Datenschutzbedenken

Die Daten der Kfz-Pickerlprüfung müssen seit Jahresbeginn sieben Jahre lang gespeichert werden, deutlich länger als bisher. Die Arge Daten sieht darin eine Prangerfunktion, die der DSGVO widerspreche.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 08.02.2019 ,KONSUMENT 6/2018

Philip Klaus - Autosattlerei und Großhandel Ledersitzbezüge: teurer als angeboten

Herr Graf will sich neue Autoledersitze besorgen. Die Neubezüge sind allerdings teurer als das Angebot bei eBay verspricht. Wir haben ihm geholfen! - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Dominik Manzenreiter.

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