Formularfeld

Markt + Dienstleistung

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Report(21)
Zeitraum
alle 
2001 (21)
Schlagworte zum Thema
Suchergebnis
REPORT
Bauen + Energie - 01.12.2001 ,Konsument 12/2001

Haustürgeschäfte mit Strom Fragen verboten

Erste Erfahrungen zeigen: Stromlieferverträge sollten nicht zwischen Tür und Angel geschlossen werden.

weiterlesen >
 4 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 01.12.2001 ,Konsument 12/2001

Werbung Klagen gegen Schmähs und Täuschung

Jetzt geht es Firmen mit irreführender Werbung an den Kragen. Mit dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb können wir falsche Versprechen einklagen. Vier Beispiele aus der Praxis.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Geld + Recht - 01.12.2001 ,Konsument 12/2001

Schnee und Glatteis Vorsicht, Rutschgefahr!

Im Winter steigt die Gefahr von Ausrutschern. Die Schneeräumungs- und Streupflichten sind nun strenger geworden.

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Geld + Recht - 01.11.2001 ,Konsument 11/2001

Bargeldlos bezahlen Shopping ohne Münzen

  • Neues Bezahlen und Einkaufen via Handy oder Internet
  • Einfach anzuwenden und relativ sicher
  • Teilweise noch sehr beschränktes Vertragspartnernetz
weiterlesen >
 7 Seiten
REPORT
Geld + Recht - 01.11.2001 ,Konsument 11/2001

Euro Preis-Hoch im Kommen?

Politiker und Wirtschaftsexperten werden nicht müde zu betonen, dass es zu keinen Preiserhöhungen im Zuge der Währungsumstellung kommen wird. Doch gegenteilige Erfahrungsberichte empörter Konsumenten häufen sich.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 01.10.2001 ,Konsument 10/2001

Euro Den Preissündern auf der Spur

Der Euro bewegt die Nation: In den letzten Wochen sind unzählige Leserbriefe und Telefonate bei uns eingelangt, die über ungerechtfertigte Preiserhöhungen im Vorfeld der Währungsumstellung berichten. Wir bringen hier einen repräsentativen Querschnitt.
weiterlesen >
 6 Seiten
REPORT
Auto + Transport - 01.10.2001 ,Konsument 10/2001

ÖBB Koffer unterwegs

Die ÖBB-Gepäckschalter wurden aufgelassen. Funktionieren die Alternativen?
weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 01.09.2001 ,Konsument 9/2001

Getränkeverpackungen Ex und hopp auf dem Vormarsch

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Wirtschaft sollte wiederbefüllbaren Pfandflaschen einen fixen Platz in den Regalen der Supermärkte sichern. Die Realität sieht anders aus.
weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 01.09.2001 ,Konsument 9/2001

Kundenservice Parlez-vous francais?

Manchmal endet das Bemühen um den Kunden offensichtlich nach dem Kauf. Wochenlang wartete eine Leserin auf eine deutschsprachige Bedienungsanleitung für eine teure Digitalkamera.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Bauen + Energie - 01.09.2001 ,Konsument 9/2001

Strom Kampf ums Öko-Mascherl

Seit 1. Juli 2001 kann Grüner Strom mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet werden. Damit sollte dem bereits einsetzenden Etikettenschwindel um „Ökostrom“ ein Riegel vorgeschoben sein.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Gesundheit + Kosmetik - 01.08.2001 ,Konsument 8/2001

Functional Food Gesunde Geschäfte

  • Versprochene Wirkungen kaum belegt
  • Viele Zusätze zu wenig erforscht
  • Geheimniskrämerei der Hersteller
  • Ausgewogen ernähren – ohne Wundernahrung
weiterlesen >
 8 Seiten
REPORT
Geld + Recht - 01.08.2001 ,Konsument 8/2001

Ethische Geldanlage Moralischer Gewinn

Immer mehr Konsumenten legen ihr Geld in Aktien oder Investmentfonds an. Wer dies nach ethischen Gesichtspunkten tut, geht zwar – wie es bei diesen Geldanlageformen eben ist – ein Risiko ein, hat aber ein gutes Gewissen.

weiterlesen >
 6 Seiten
REPORT
Heim + Garten - 01.08.2001 ,Konsument 8/2001

Teppichböden Viel Chemie im Zimmer

Neue Teppiche riechen unangenehm – Gesundheitsschäden verursachen sie allerdings nicht.

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 01.06.2001 ,Konsument 6/2001

Ethisch konsumieren Fair essen

BSE-Krise, Hormone und Antibiotika im Schweinefleisch, Maul- und Klauenseuche – die Konsumenten sind verunsichert. Die Aktion „Fair essen“ bietet Großküchen Hilfestellung. Dabei geht es auch um ökologische und soziale Aspekte der Lebensmittelproduktion.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 01.05.2001 ,Konsument 5/2001

Ethisch konsumieren Das Zeichen der Fairness

Weltweit wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. „TransFair“ will gegensteuern – mithilfe der Konsumenten.
weiterlesen >
 6 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 01.04.2001 ,Konsument 4/2001

Einkaufen im Internet Achtung, Extrakosten!

Einkaufen im Internet gilt als der ultimative Shoppingtrend.
Was oft übersehen wird: Die Importkosten zahlt der Käufer.

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 01.03.2001 ,Konsument 3/2001

Bekleidungsindustrie Blut, Schweiß und Tränen

Ein Großteil unserer Bekleidung wird unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt. Die Clean Clothes Kampagne kämpft gegen diese moderne Sklaverei an.

weiterlesen >
 7 Seiten
REPORT
Gesundheit + Kosmetik - 01.03.2001 ,Konsument 3/2001

Medikamente: Teil 3 Rezept statt Risiko

Noch gibt es viele Arzneimittel nur auf Rezept. Im Internet kann man sie trotzdem problemlos kaufen.

weiterlesen >
 6 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 01.02.2001 ,Konsument 2/2001

Lockangebote Verschaukelte Kunden

Irreführende Werbung kann nunmehr auch vom VKI verfolgt werden.

weiterlesen >
 6 Seiten
REPORT
Freizeit + Familie - 01.02.2001 ,Konsument 2/2001

Blumenkauf Blühende Geschäfte

Blumen sollen Freude bereiten. Doch ihre Produktion ist aufgrund von Kinderarbeit und menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen oft mit unsäglichem Leid verbunden.

weiterlesen >
 6 Seiten
Seite: 12 weiter