Formularfeld

Markt + Dienstleistung

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Report(387)
Zeitraum
alle (387)
2020 (23)
2019 (40)
2018 (33)
2017 (36)
2016 (25)
2015 (30)
2014 (22)
2013 (20)
2012 (17)
2011 (12)
2010 (11)
2009 (9)
2008 (5)
2007 (5)
2006 (9)
2005 (2)
2004 (11)
2003 (12)
2002 (15)
2001 (21)
2000 (14)
1999 (15)
ältere Jahrgängeverbergen
Schlagworte zum Thema
Suchergebnis
Seite: zurück …23456789101112… weiter
REPORT
Markt + Dienstleistung - 30.03.2017 ,KONSUMENT 4/2017

Palmöl: Zertifizierung und Siegel Nachhaltig irritierend

Palmöl - Teil 3: Manche Lebensmittelhersteller setzen auf Palmöl aus nachhaltigem Anbau. Nur die wenigsten kennzeichnen das deutlich.

weiterlesen >
 18 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Bauen + Energie - 30.03.2017 ,KONSUMENT 4/2017

Ökostrom Grünes Mascherl

Laut dem Ökostromgesetz aus dem Jahr 2001 ist Ökostrom "elektrische Energie aus den erneuerbaren Energieträgern Sonne, Wasser, Wind und Biomasse". Doch manche Anbieter machen es sich da zu einfach.

weiterlesen >
 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 27.03.2017 ,KONSUMENT 4/2017

24h-Notdienst Zakhir Mutaskhanov Überteuerte Rechnungen

Konsumenten beschweren sich über den 24h-Notdienst des Unternehmers Zakhir Mutaskhanov. Dieser verrechnet selbst für Kurzeinsätze horrende Summen. Vorsicht!

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 16.03.2017 

Supermärkte: Lieferketten Verantwortung in den Kinderschuhen

Eine europaweite Kampagne setzt sich für soziale und ökologische Verbesserungen entlang der Lieferketten von Lebensmittelkonzernen ein. Bislang haben sich Supermärkte eher auf Alibiaktionen beschränkt.

weiterlesen >
 2 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 15.03.2017 

Palmölproduktion: Raubbau in Indonesien Interview mit David Horvath

Palmöl - Teil 2: Im Sommer 2016 besuchte David Horvath von der Entwicklungs­organisation Südwind die indonesische Insel Sumatra, um sich ein Bild von den Auswirkungen des Palmölanbaus zu machen.

weiterlesen >
 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.02.2017 ,KONSUMENT 3/2017

Landraub Jagd nach Land

Internationale Agrarkonzerne und Banken sichern sich riesige Landflächen in ärmeren Ländern. Der Landraub geschieht oft in Zusammenarbeit mit korrupten Regimen – und unter den Augen der Europäischen Union.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.02.2017 ,KONSUMENT 3/2017

Paketdienste: Beschwerden Nicht alles verloren

Wussten Sie, dass die Aufsichtsbehörde RTR auch für Beschwerden bei der Paketzustellung zuständig ist? Trotz allgegenwärtiger negativer Erfahrungen weist die Behörde lediglich 89 "Schlichtungsfälle" aus. Wir sagen Ihnen, wie Sie am besten vorgehen.

weiterlesen >
 5 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.02.2017 ,KONSUMENT 2/2013

Lebensdauer von Produkten Geplante Obsoleszenz

Zufall? Absicht? Viele Geräte geben nach Ablauf der Gewährleistung ihren Geist auf.

weiterlesen >
 12 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 27.01.2017 ,KONSUMENT 1/2017

Smoothies Etiketten-Schwindel

Bei Smoothies ist es gängige Praxis, hauptsächlich Fruchtsaft statt der groß angekündigten Zutaten in die Flasche zu füllen. Geht es nach unseren Lesern, besteht ein Smoothie aber fast ausschließlich aus püriertem Obst - melden Sie uns Produkte, die Sie ärgern!

weiterlesen >
 5 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 26.01.2017 ,KONSUMENT 2/2017

Flüge, Hotels, Geräte: Falsche Preisangaben Vorsicht bei Online-Schnäppchen

Um 55 Euro nach New York fliegen – wer würde da nicht zuschlagen. Doch was, wenn sich das „Schnäppchen“ als Irrtum erweist und die Fluglinie den Transport verweigert? Das europäische Verbraucherzentrum rät bei Billigstangeboten zur Vorsicht.

weiterlesen >
 4 Seiten
REPORT
Computer + Telekom - 26.01.2017 ,KONSUMENT 2/2017

Internet sicher nutzen: allgemeine Verhaltenstipps Handeln statt fürchten

Die permanente Anbindung ans Internet ist heute ­selbstverständlich, hat aber auch ihre Schattenseiten. Wir alle müssen und können unseren ­Beitrag dazu leisten, dass die Vorteile weiterhin überwiegen.

weiterlesen >
 8 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 26.01.2017 ,KONSUMENT 2/2017

Werbung Kinder im Visier

Kinder sind die Konsumenten von morgen – diese Tatsache bringt immer mehr Unter­nehmen dazu, ihre Werbebotschaften direkt an junge Menschen zu richten.
 

weiterlesen >
 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Geld + Recht - 22.12.2016 ,KONSUMENT 1/2017

Amtsgeheimnis Das Schweigen der Ämter

Als Bürger haben Konsumenten wenig Rechte auf Information: Behörden haben einen großen Spielraum, Auskünfte zu verweigern. Das politische Versprechen, das Amtsgeheimnis abzuschaffen, ist seit Jahren nicht eingelöst.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 22.12.2016 ,KONSUMENT 1/2017

Ethik-Report: Bekleidungsindustrie in Italien Ausbeutung wie in Südostasien

Arbeitsbedingungen wie in den Niedriglohnländern Südostasiens, mitten in Europa? Im Industrieviertel Macrolotto in der Toskana wird Kleidung made in Italy hergestellt – von chinesischen Arbeitern.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Heim + Garten - 05.12.2016 ,KONSUMENT 12/2016

Hund und Recht Gute Führung

Liebe allein genügt nicht. Ein Hund muss auch entsprechend geführt werden, damit er für ­andere nicht zum Ärgernis oder gar zur Gefahr wird. Wo es dem Hundehalter an der ­Fähigkeit oder Bereitschaft dazu mangelt, greift der Gesetzgeber regulierend ein.

weiterlesen >
 20 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 30.11.2016 ,KONSUMENT 12/2016

Produktfälschungen Bestellt, bezahlt, vernichtet

Vom Zoll beschlagnahmte gefälschte Produkte erreichten 2015 EU-weit einen Warenwert von 642 Millionen Euro. In Österreich hat sich die Anzahl der Produktpiraterie-Aufgriffe gegenüber 2014 verdoppelt, rund 39.000 Artikel wurden vernichtet.

weiterlesen >
 5 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 24.11.2016 ,KONSUMENT 5/2016

Schattenarbeit: Leser berichten Gestohlene Zeit

Unternehmen lassen Kunden arbeiten und kündigen Personal. Hier Leserbriefe zum neuen Do-it-gefälligst-yourself.

weiterlesen >
 12 Seiten
REPORT
Computer + Telekom - 31.10.2016 ,KONSUMENT 10/2016

Geoblocking Von wegen freier Handel

Wer im Internet auf einer Website mit ausländischer Domain einkaufen möchte, blitzt allzu oft ab, weil die Firmen dies nicht zulassen. Wir fordern ein Ende des Geoblocking.

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 31.10.2016 ,KONSUMENT 9/2016

Preisvergleich Supermärkte Billig, bio, Marke

Wir haben drei Warenkörbe ­zusammengestellt und die Preise von sieben Lebensmittelketten erhoben. Dabei gilt: Preise, die fast jeder im Kopf hat, sind niedrig.Bei jedem dritten Produkt hingegen gibt es Unterschiede von 50 Prozent und mehr.

weiterlesen >
 13 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 29.09.2016 ,KONSUMENT 10/2016

Onlineshopping: dynamische Preise Undurchschaubares Auf und ab

"Dynamic ­Pricing“ und "Personalized Pricing": Unterschiedliche Preise beim Onlineshopping sind heute die Regel. Anbieter beobachten den Kunden und schrauben am Preis.

weiterlesen >
 7 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
Seite: zurück …23456789101112… weiter