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REPORT
Geld + Recht - 26.11.2015 ,KONSUMENT 12/2015

Geld schenken Schöne Bescherung

Es ist wieder Zeit für Präsente. Allzu oft kommen nur Geldgeschenke infrage. Aber selbst dabei kann man vieles falsch machen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 29.10.2015 ,KONSUMENT 11/2015

Pelzhandel Ein blutiges Geschäft

100 Millionen Tiere werden jährlich für Pelze getötet, 85 Prozent davon auf Pelzfarmen. Trotz Verboten und guter Vorsätze bleibt der Pelzhandel ein blutiges Geschäft. Wenn Sie Webpelz kaufen: Vergewissern Sie sich, dass der Kunstpelz richtig deklariert ist.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 29.10.2015 ,KONSUMENT 11/2015

Kaffeekapseln: Ethik und Umwelt What else

What else? – Was sonst? lautet der Werbespruch des Marktführers von Kaffeekapseln. Die Frage lässt sich beantworten: Es gibt eine ganze Reihe von Alternativen, die die Umwelt weniger belasten.

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REPORT
Computer + Telekom - 09.10.2015 

Amazon: teurer geworden Happige Versandkosten

Bei vielen Produkten verrechnet Amazon keine Versandkosten. Bei einigen sind sie unverschämt hoch.

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REPORT
Auto + Transport - 07.10.2015 

Flüge: Vergleichsportal Momondo und TUIfly Plötzlich teurer

TUIfly.com bietet auf momondo.de günstige Flüge. Billig buchen konnte sie unser Leser aber nicht - ein Erfahrungsbericht.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 24.09.2015 ,KONSUMENT 10/2015

Nachbarschaftshilfe im Ethik-Report Talent statt Geld

Immer mehr Menschen suchen Alternativen zum herkömmlichen Konsumdenken, Tauschkreise boomen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 22.09.2015 

VKI-Geschäftsführer Floss: Konsumenten-
information notwendiger denn je
Langfristige Absicherung des VKI nötig

Seit den 1960er-Jahren vertritt der VKI die Interessen österreichischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Inhalte und Aufgaben haben sich stark gewandelt. „Was sich nicht geändert hat, ist unser Anspruch nach Unabhängigkeit sowie der Verzicht auf Werbeeinschaltungen in unserem Testmagazin KONSUMENT“, sagt VKI-Geschäftsführer Franz Floss, der mit Ende September nach mehr als 40 Jahren Tätigkeit im VKI in den Ruhestand geht.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 27.08.2015 ,KONSUMENT 9/2015

Werbung an Schulen: VKI-Aktion Werbepause

Werbung an Schulen ist erlaubt, doch Firmen schießen dabei immer wieder übers Ziel. Der VKI geht seit Jahren gegen aggressive Kinderwerbung und unerlaubte Werbung an Schulen vor. Machen Sie mit: Wir sammeln neue Fälle.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 27.08.2015 ,KONSUMENT 9/2015

Garnelen Umstrittene Delikatesse

Garnelen sind zu einem Massenlebensmittel geworden, mit negativen Auswirkungen auf Tiere und Umwelt. Dass es auch anders geht, zeigen wenige Ausnahmen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 30.07.2015 ,KONSUMENT 8/2015

Werbefahrten Der alte Schmäh

Prospekte mit Gewinnzusagen und Gratisreisen im Briefkasten sind mit Vorsicht zu genießen. In aller Regel handelt es sich dabei um leere Versprechungen, die Veranstalter haben es in erster Linie auf Ihre Geldbörse abgesehen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 25.06.2015 ,KONSUMENT 7/2015

Aufsperrdienste Versicherungsfall?

Ein Aufsperrdienst kann ganz schön teuer kommen. Übernimmt die Haushaltsversicherung die Kosten?

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REPORT
Computer + Telekom - 25.06.2015 ,KONSUMENT 7/2015

Datenschutz: PayPal Mit Sicherheit indiskret

Wörtlich übersetzt heißt PayPal "Bezahlfreund". Der Dienst für sicheres Bezahlen im Internet ist allerdings ein äußerst geschwätziger Freund - wie die neuen AGB zeigen.

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REPORT
Computer + Telekom - 05.06.2015 

Online-Partnerbörsen im Vergleich Wo lohnt sich die Suche?

Wer Dating-Portale nutzt, sollte auf deren Besonderheiten achten – zum Beispiel was Zielgruppe, Kündigungsmodalitäten und Kosten betrifft.

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REPORT
Computer + Telekom - 28.05.2015 ,KONSUMENT 5/2015

Datenschutz: Mjam und die Telefonkeiler Essen mit Folgen

Zahlreiche Personen werden seit Monaten von ­Telefonkeilern belästigt. Dabei hatten sie eigentlich nur über die Plattform mjam.at etwas zu essen bestellt.

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REPORT
Essen + Trinken - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Lebensmittel-Füllmengen Was heißt da voll?

Konsumenten beschweren sich, dass besonders in Mehl-, Nuss- oder Nudelpackungen weniger Ware steckt, als ­draufsteht. Wir haben nachgewogen.

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REPORT
Freizeit + Familie - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Nachhaltig reisen Auf die sanfte Tour

Immer mehr Menschen möchten in ihrem Urlaub Rücksicht auf Mensch und Natur nehmen – die Tourismusbranche stellt sich zunehmend auf diese Wünsche ein.

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REPORT
Computer + Telekom - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Datenschutz: Zalando Kein Grund zum Schreien

Hier könnte sich Amazon ein Stück abschneiden: Der Modeversender Zalando nimmt zumindest den Schutz der Kundendaten erfreulich ernst.

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REPORT
Geld + Recht - 25.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Klagen gegen MPC und Lyoness Ins Ausland gezwungen

Verbraucherschutz ist in Österreich auf dem Papier ein hohes Gut, gerichtlich durchsetzen lassen sich gesetzliche Ansprüche jedoch nur schwer. Damit nun Lyoness-Kunden und Anleger von geschlossenen MPC-Fonds, die sich geschädigt fühlen, zu ihrem Recht kommen, ziehen wir im Ausland vor Gericht.

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REPORT
Essen + Trinken - 23.04.2015 ,KONSUMENT 5/2015

Ethik: Orangensaft Bitterer Beigeschmack

Orangensaft ist der beliebteste Fruchtsaft der Österreicher. Die Produktionsbedingungen im Haupt-Herkunftsland Brasilien bieten nach wie vor Anlass zu teils heftiger Kritik.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.04.2015 ,KONSUMENT 5/2015

Online-Buchhandel Es muss nicht immer Amazon sein

Mit dem Buchversand via Internet ist Amazon bekannt geworden. Heute bieten bereits 65 Prozent der Buchhändler in Österreich einen Onlineshop. Zu Konditionen, die mit jenen von Amazon durchaus mithalten können.

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