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Markt + Dienstleistung / Einkauf

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REPORT
Computer + Telekom - 25.06.2020 ,KONSUMENT 9/2014

Amazon: Bewertungen und Rezensionen Zu viele Bestnoten

Konsumenten lieben Kundenbewertungen auf Einkaufsplattformen wie z.B. Amazon. Viele sind jedoch unsauber und manipuliert. Händler bieten Gratisprodukte, es gibt auffällig viele Bestnoten und wer etwas Kritisches veröffentlicht, muss mit Ärger rechnen.

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KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 11.05.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Geändertes Kaufverhalten Auswirkung der Corona-Krise

Wie sich das Kaufverhalten der österreichischen Konsumenten seit Beginn der Corona-Krise verändert hat, beobachtet das Preisvergleichsportal Geizhals.

Produktbild - 100 Computer-Tipps: Teil 1
Bücher
Computer + Telekom - 28.06.2018

100 Computer-Tipps: Teil 1

Erleichtern Sie Ihren Computer-Alltag
Produktbild - 100 Computer-Tipps - Teil 2
Bücher
Computer + Telekom - 27.10.2017

100 Computer-Tipps - Teil 2

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Kartenzahlung Ohne PIN bis 50 Euro

Kontaktlose Kartenzahlungen waren bisher nur bis 25 Euro möglich. Um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu verringen, wurde das geändert.

EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Testmagazin in ungewöhnlichen Zeiten Ein Kommentar von Chefredakteur Gerhard Früholz

Das Testmagazin ist diesmal im Homeoffice, nahezu ohne persönliche Kontakte entstanden. Aufgrund der aktuellen Ereignisse widmen wir uns in einem Teil dieser Ausgabe dem Thema Corona. Dass dieses Magazin inseratenfrei und unabhängig berichtet, ist wichtiger denn je. 

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Preiserhöhung in der Coronakrise? Melden Sie sich!

Derzeit beobachten wir die Preisentwicklung im Handel genau. Unterstützen Sie uns dabei und schreiben Sie uns, falls Ihnen Preiserhöhungen auffallen.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.04.2020 

Corona: Betrügereien im Netz Die WHO-Masche und andere Scams

Von Bankdaten-Phishing bis zu getarnter Spionagesoftware: Online-Betrüger passen ihre Methoden an.

EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 20.04.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Markenartikel versus Eigenmarken Ein Kommentar von Chefredakteur Gerhard Früholz

Beim Einkaufen von Lebensmitteln und Kosmetika achten Konsumenten auf den Preis und wählen günstigere Produkte der Handelsmarken. Unsere Tests zeigen, das bedeutet keinen Verzicht auf Qualität. Preisunterschiede gibt es auch bei Prämien von Kfz-Versicherungen. 

NEWS
Markt + Dienstleistung - 30.03.2020 ,KONSUMENT 7/2019

Jö-Bonusclub: anmelden? Rabatte mit Daten bezahlen

Das Jö-Bonusprogramm von Rewe bündelt Treueprogramme von zehn Unternehmen. Angesichts der Fülle an gesammelten Daten ist Vorsicht angebracht.

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CARTOON
Markt + Dienstleistung - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Duft-Marketing: Die Macht der Gerüche Sie beeinflussen, ob man sich "riechen" kann

Düften wird nachgesagt, manipulativ zu wirken. Sie beeinflussen Emotionen und Verhalten... - Unser monatlicher Cartoon, diesmal von Leszek Wisniewski.

TEST
Essen + Trinken - 23.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Lebensmittel im Supermarkt Marke gegen Eigenmarke

Sind Markenprodukte besser als Eigenmarken aus dem Supermarkt oder vom Diskonter? Eine Bilanz aus 15 Jahren Lebensmitteltests.

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REPORT
Gesundheit + Kosmetik - 23.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Scan4Chem: Schadstoffe in Alltagsprodukten Fragen Sie nach!

Hersteller sind zur Auskunft verpflichtet. Die Scan4Chem-App erleichert den Konsumenten das Nachfragen.

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TEST
Computer + Telekom - 12.03.2020 

Online-Marktplätze: Vorsicht beim Kauf Produkte häufig nicht sicher

66 % der über Online-Marktplätze bestellten und untersuchten Produkte fielen bei einem Sicherheitstest durch. Eingekauft wurde auf Amazon Marketplace, AliExpress, eBay, Wish und LightInTheBox.

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NEWS
Geld + Recht - 09.03.2020 

Onlinekauf: Ausprobieren erlaubt Erfolgreiche Klage gegen Babywalz

Nach einem Onlinekauf probierte ein Kunde einen Autokindersitz aus, schickte ihn zurück und wollte den Kaufpreis retour. Wir haben den Verkäufer auf Rückzahlung geklagt und Recht bekommen.

EXTRA
Markt + Dienstleistung - 18.02.2020 

TIPP - Ethischer Konsum Extra Sozial-ökologische Unternehmensbewertungen

Wie gehen Unternehmen mit Mitarbeitern und Umwelt um? In unseren Ethik-Test und Ethik-Reports finden Sie Antwort. Es geht um Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Umweltmanagement,  Informationsoffenheit. Lesen Sie mehr in unserem EXTRA.

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DA SCHAU HER
Freizeit + Familie - 03.02.2020 ,KONSUMENT 2/2020

Vorsatz für das neue Jahr: Gut zu mir sein Eine Kolumne von Michael Hufnagl

Mein Vorsatz für das neue Jahr lautet: Verlässlich gut zu mir sein! Das wünsche ich auch allen Leserinnen und Lesern.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 13.01.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Konsumenten: Hilfe für eine digitale Welt Umfrage zu den Bedürfnissen

Konsumenten wünschen sich mehr Einsatz für Klimaschutz und Umwelt, zeigt eine Umfrage des Sozialministeriums. Konsumentenorganisationen müssen unabhängig sein, damit die Bürger Vertrauen in sie haben.

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LESERFRAGEN
Geld + Recht - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Weihnachtsgeschenke: 2 Milliarden Euro Die Österreicher sind spendabel

Die Österreicher und Österreicherinnen wollen heuer rund 2 Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das hat eine Erhebung der Uni Linz ergeben.  

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 24.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Amazon wehrt sich Gefälschte Kundenbewertungen

Amazon geht verstärkt gegen gekaufte und erfundene Produktbewertungen vor.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 22.11.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Jö-Bonus-Club: Schwierige Kündigung Nö zu Jö

Mit unserer Kritik am neuen Kunden-Programm des Rewe-Konzerns haben wir eine breite Diskussion losgetreten. Konsumenten verärgert, dass die Löschung ihres Accounts erschwert wird.

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