Formularfeld

Markt + Dienstleistung / Ethischer Konsum

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
alle (14)
Test (2)
Report (4)
Zeitraum
alle 
2014 (14)
Schlagworte zum Thema
Ethischer Konsum (14)
Suchergebnis
TEST
Computer + Telekom - 20.11.2014 ,KONSUMENT 12/2014

Tablet-Hersteller Auf halbem Weg

Die Markenkonzerne haben längst erkannt, dass sie Verantwortung übernehmen müssen – auch für ihre Lieferanten. Leider bleibt es in vielen Fällen bei einem bloßen Bekenntnis.

zum Test >
 6 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.10.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Schokolade Süßes aus Kinderhand

Jahrzehntelang wurde in der Kakaoproduktion Raubbau an Mensch und Natur betrieben – jetzt droht ein Versorgungs­engpass. Die weltweite Nachfrage nimmt zu, doch die steigenden Preise kommen nicht den Kakaobauern zugute. Eine Kampagne soll das ändern.

weiterlesen >
 9 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.10.2014 ,KONSUMENT 11/2014

Fairtrade Neue Herausforderungen

"In letzter Zeit hört man immer öfter von Missständen in Fairtrade-Betrieben. Kann man das Fairtrade-Siegel noch guten Gewissens empfehlen?"

REPORT
Geld + Recht - 23.10.2014 ,KONSUMENT 11/2014

Patenschaften Sinnvoll oder nicht?

Mit einer Patenschaft Menschen in armen Ländern unterstützen? Über die Sinnhaftigkeit gehen die Meinungen auseinander.

weiterlesen >
 7 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
NEWS
Markt + Dienstleistung - 02.10.2014 

WearFair & mehr: Öko-Messe 3.-5. Oktober 2014 in Linz

Die Welt verbessern – aber wie? Von 3.-5. Oktober 2014 kommt die Öko-Messe "WearFair & mehr" nach Linz.

weiterlesen >
 2 Seiten
KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 25.09.2014 ,KONSUMENT 10/2014

Ethik-Fonds mit Flecken Nur einer ist sauber

Investmentfonds ohne Atomkraft, Erdöl, Gentechnik, Waffen: Viele Ethik-Fonds sind weniger sauber als erwartet.

TEST
Essen + Trinken - 03.07.2014 ,KONSUMENT 7/2014

Kaffeeanbieter Das ist bitter!

Espresso oder Cappuccino – für uns ein selbstverständlicher Genuss, für Millionen Kleinbauern und Plantagenarbeiter bedeutet er harte Arbeit und kargen Lohn – bis hin zu modernen Formen der Sklaverei.

zum Test >
 10 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
NEWS
Markt + Dienstleistung - 03.06.2014 

Fußballproduktion: Arbeitsbedingungen Brazuca ok

Am 12. Juni ist es wieder so weit: in Sao Paulo, Brasilien, wird die Fußball-WM eröffnet. Im Focus kritischer Beobachter steht dabei ein kleines, rundes Leder: der Brazuca, offizieller Spielball der Weltmeisterschaft.

weiterlesen >
 2 Seiten
KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 22.05.2014 ,KONSUMENT 6/2014

Buch "Otto Moralverbraucher" Ist ethischer Kosum unsinnig?

Immer mehr Menschen kaufen nach ethischen Maßstäben ein, erstehen Bio-Äpfel aus der Region oder fair gehandelte Bananen, beziehen grünen Strom oder verschmähen Fast Food. Doch können sie allein dadurch die Welt verbessern?

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 22.05.2014 ,KONSUMENT 6/2014

Fairtrade Produkte Österreich top

Österreich liegt weltweit unter den Top 5 beim Kauf von Fairtrade-Produkten.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 29.04.2014 

Schokoladeindustrie: Wer ist fair? Kampagne: Make Chocolate Fair!

Südwind, PRO-GE, VKI und Greenpeace machen mit der Kampagne "Make Chocolate Fair!" anlässlich des 1. Mai auf die Missstände in der Schokoladeindustrie aufmerksam und fordern faire Arbeitsbedingungen weltweit.

KURZ & KNAPP
Essen + Trinken - 24.04.2014 ,KONSUMENT 5/2014

Bio: Mehr Kontrolle durch EU EU-Kommission verschärft Überprüfungen

Die EU-Kommission will die Kontrollen für Bio-Produkte verschärfen.

REPORT
Heim + Garten - 27.03.2014 ,KONSUMENT 2/2014

Altkleidersammlung Sinnvoll sammeln

Unmengen an Altkleidern werden jährlich entsorgt, zum Großteil in Sammelboxen an Österreichs Straßenecken. Doch was passiert mit den Kleidern aus den Containern?

weiterlesen >
 10 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 27.02.2014 ,KONSUMENT 3/2014

Tauschen und teilen Kaufen war gestern

Von Tauschkreisen bis zu Onlineplattformen bietet die Sharing Economy zahlreiche Alternativen zum traditionellen Kaufverhalten.

weiterlesen >
 5 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)