Formularfeld

Markt + Dienstleistung / Müll

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Report(10)
Zeitraum
alle (10)
2020 (1)
2019 (2)
2018 (1)
2017 (1)
2013 (3)
Schlagworte zum Thema
Suchergebnis
REPORT
Markt + Dienstleistung - 28.05.2020 ,KONSUMENT 6/2020

Recycling Dreckiges Geschäft

Mit Müll wird international gehandelt. Es ist ein großes und auch schmut­ziges Geschäft. Die EU arbeitet mit einem Kreislaufwirtschaftspaket an einer Alternative.

weiterlesen >
 4 Seiten
REPORT
Heim + Garten - 03.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Kühlgeräte: Recycling Coole Sache

Elektroaltgeräte als Rohstoffquelle: In den vergangenen zehn Jahren wurden in einer Anlage in Nieder­österreich im Sinne der Kreislaufwirtschaft 2,5 Millionen Kühlschränke recycelt.

weiterlesen >
 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 27.05.2019 ,KONSUMENT 4/2016

Supermärkte Lebensmittel für den Müll

Tausende Tonnen an genießbaren Lebensmitteln werden in Österreich jährlich vom Handel entsorgt. Die großen Konzerne, aber auch die Konsumenten sind gefordert, gegenzusteuern.

weiterlesen >
 9 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Essen + Trinken - 24.08.2018 

Bier: Brau-Union nimmt Beertender vom Markt Ressourcenverschwendung

Tausendende Bierzapfgeräte werden unbrauchbar. Trotz Eintauschangebot müssen die Konsumenten die Entsorgung selbst erledigen.

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.02.2017 ,KONSUMENT 2/2013

Lebensdauer von Produkten Geplante Obsoleszenz

Zufall? Absicht? Viele Geräte geben nach Ablauf der Gewährleistung ihren Geist auf.

weiterlesen >
 12 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 24.04.2013 ,KONSUMENT 5/2013

"Geplante Schwachstellen": Umfrage 55% meinen: "Das hat System"

Fast 800 Betroffene haben bis Ende März an unserer Online-Umfrage teilgenommen. Den meisten Ärger gibt es mit Handys, Druckern und Waschmaschinen.

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 21.03.2013 ,KONSUMENT 4/2013

Reparieren im R.U.S.Z. Weg vom Wegwerfen

R.U.S.Z, das Reparatur- und Service-Zentrum in Wien, ist ein Vorzeige­betrieb in Sachen Sozialwirtschaft und Nachhaltigkeit. KONSUMENT hat es besucht und mit dem Geschäftsführer gesprochen.

weiterlesen >
 6 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 21.03.2013 ,KONSUMENT 4/2013

Leserreaktionen: Geplante Schwachstellen Obsoleszenz - viel Schrott, viel Ärger

Unser Artikel über geplante Obsoleszenz, also eingebaute Schwachstellen in Produkten (siehe KONSUMENT 2/2013), hat eine wahre Lawine an Rückmeldungen ausgelöst. Hunderte Leserinnen und Leser haben uns – via E-Mail oder via Fragebogen – ihre zumeist leidvollen Erfahrungen mitgeteilt.

weiterlesen >
 4 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 01.09.2001 ,Konsument 9/2001

Getränkeverpackungen Ex und hopp auf dem Vormarsch

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Wirtschaft sollte wiederbefüllbaren Pfandflaschen einen fixen Platz in den Regalen der Supermärkte sichern. Die Realität sieht anders aus.
weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 01.11.2000 ,Konsument 11/2000

Getränkeverpackung Mehr Druck, weniger Dreck

„Pfand oder Einweg?“ fragten wir unsere Leser in Ausgabe 9/2000. Die überwältigende Beteiligung an unserer Aktion zeigt: Die Wegwerfmisere muss gestoppt werden.

weiterlesen >
 8 Seiten