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Markt + Dienstleistung / Reparatur

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 25.07.2019 ,KONSUMENT 8/2019

24-Stunden-Notdienste Abzocke rund um die Uhr

Ausgesperrt? Wasserschaden? Kein Strom? In der Nacht und an Wochenenden kann das teuer werden. Sehr teuer, wenn man an einen unseriösen Notdienst gerät.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 19.04.2017 ,KONSUMENT 7/2016

Repair Cafés Weg vom Wegwerfen

In Repair Cafés können ­Laien gegen eine freiwillige Spende und unter fachlicher Anleitung kaputte Geräte ­reparieren. Mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt und auf zwischenmenschliche Beziehungen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.02.2017 ,KONSUMENT 2/2013

Lebensdauer von Produkten Geplante Obsoleszenz

Zufall? Absicht? Viele Geräte geben nach Ablauf der Gewährleistung ihren Geist auf.

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REPORT
Computer + Telekom - 25.09.2014 ,KONSUMENT 2/2014

Handy: Wasserschäden reparieren Einen Versuch wert

Handyhersteller und deren Vertragspartner verweigern häufig die Reparatur von Feuchtigkeitsschäden. Doch nicht alle Handyshops halten sich rigid an die Vorgaben der Hersteller. Einige Betriebe bieten eine Schadensdiagnose sowie eine Behebung dessen an.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 25.07.2013 ,KONSUMENT 7/2013

Reparaturanleitungen im Internet Hilfe zur Selbsthilfe

Reparieren statt wegwerfen: Leichter gesagt als getan. Doch in vielen Fällen könnten Reparatur- und Bedienungs­anleitungen aus dem Internet helfen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 25.07.2013 ,KONSUMENT 8/2013

Obsoleszenz: schneller alt, ... ... rascher kaputt

Geplanter Verschleiß: Obsoleszenz ist zu einem Schlagwort geworden. Was steckt dahinter? Wie diskutiert die Fachwelt, was sagt die Wissenschaft dazu?

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REPORT
Bauen + Energie - 25.04.2013 ,KONSUMENT 5/2013

Fenstertausch Alles aus einer Hand

Fenstertausch: Die Wahl für das richtige Fenster ist schwer genug. Noch wichtiger ist aber die Wahl des richtigen Einbauers.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 24.04.2013 ,KONSUMENT 5/2013

"Geplante Schwachstellen": Umfrage 55% meinen: "Das hat System"

Fast 800 Betroffene haben bis Ende März an unserer Online-Umfrage teilgenommen. Den meisten Ärger gibt es mit Handys, Druckern und Waschmaschinen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 21.03.2013 ,KONSUMENT 4/2013

Reparieren im R.U.S.Z. Weg vom Wegwerfen

R.U.S.Z, das Reparatur- und Service-Zentrum in Wien, ist ein Vorzeige­betrieb in Sachen Sozialwirtschaft und Nachhaltigkeit. KONSUMENT hat es besucht und mit dem Geschäftsführer gesprochen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 21.03.2013 ,KONSUMENT 4/2013

Leserreaktionen: Geplante Schwachstellen Obsoleszenz - viel Schrott, viel Ärger

Unser Artikel über geplante Obsoleszenz, also eingebaute Schwachstellen in Produkten (siehe KONSUMENT 2/2013), hat eine wahre Lawine an Rückmeldungen ausgelöst. Hunderte Leserinnen und Leser haben uns – via E-Mail oder via Fragebogen – ihre zumeist leidvollen Erfahrungen mitgeteilt.

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REPORT
Bauen + Energie - 25.10.2012 ,KONSUMENT 11/2012

Dach dämmen Nur keine Lücken

Dach isolieren mit Messer oder Elektrofuchsschwanz? Dachdämmsysteme stellen den Heimwerker vor unterschiedliche Herausforderungen.

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