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Markt + Dienstleistung / Werbung

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EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Bilanz 2020: über 100 Tests und 200 Rechtsverfahren Kommentar von Gernot Schönfeldinger, Stv. Chefrecakteur

Ein kräfteraubendes Jahr rund um Pandemie und Sorgen liegt hinter uns. Abseits von COVID blicken wir zurück auf über 100 Tests und Analysen. Profitieren Sie für Ihre Kaufentscheidungen bei einem Blick auf die Testsieger der letzten 12 Hefte. Außerdem: Etwa 280 Verfahren hat unsere Rechtsabteilung 2020 geführt und Millionen erkämpft.

REPORT
Freizeit + Familie - 19.11.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Gendermarketing Klischees machen Kasse

Eine pinke Nabelschnurschere oder doch eine blaue? Viele Hersteller unterscheiden früh zwischen den Geschlechtern. Statt den Kindern beizubringen, welchem Rollenbild sie entsprechen sollen, wäre gendersensible Werbung gefragt.

 

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NEWS
Geld + Recht - 10.09.2020 ,KONSUMENT 3/2021

Santander: gesetzwidrige Kredit-Werbung Gerichtsurteil nach VKI-Klage

Die Bank wirbt auf ihrer Webseite mit einem Kreditrechner, der zweifach gegen die gesetzlichen Vorgaben verstößt.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 28.08.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Österreichisches Münzkontor: Einigung Geld zurück für Betroffene

Jetzt werden alle Konsumenten entschädigt, die Münzen und Medaillen gekauft und dann bei uns Beschwerde eingereicht haben.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 02.07.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Vitalakademie: Irreführende Werbung Erfolgreiche VKI-Klage

Die Vitalakademie bildet „diplomierte Ernährungstrainer“ aus. Dass diese aber keine persönliche Ernährungsberatung machen dürfen, verschwieg das Unternehmen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 26.06.2020 ,KONSUMENT 7/2020

Goldgas: Vertrag untergejubelt Letztlich kulant

Unverbindliches Angebot oder echter Wechsel? Goldgas stornierte den Vertrag.

NEWS
Geld + Recht - 05.05.2020 

Travelgenio: Irreführendes "flexibles Ticket" VKI-Erfolg

"Alle Arten von Änderungen inkludiert" versprach die Onlinebuchungsplattform beim Kauf eines "Flexiblen Tickets". Flexibel war es aber nicht - trotz 99 Euro Aufpreis.

EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Testmagazin in ungewöhnlichen Zeiten Ein Kommentar von Chefredakteur Gerhard Früholz

Das Testmagazin ist diesmal im Homeoffice, nahezu ohne persönliche Kontakte entstanden. Aufgrund der aktuellen Ereignisse widmen wir uns in einem Teil dieser Ausgabe dem Thema Corona. Dass dieses Magazin inseratenfrei und unabhängig berichtet, ist wichtiger denn je. 

LEBENSMITTEL-NEWS
Gesundheit + Kosmetik - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Nahrungsmittelergänzung gegen Corona? Kritik an Werbeaussagen

Laut Werbung können Nahrungsmittelergänzungen vor COVID-19 schützen oder Symptome lindern. Die Verbraucherzentrale Deutschland kritisiert das heftig.

NEWS
Geld + Recht - 21.04.2020 

Hyundai: Irreführende Werbung Erfolgreiche VKI-Klage

In einer Werbekampagne versprach Hyundai einen zinsenfreien Autokauf – ohne ausreichend über die wahren Kosten aufzuklären. Dieses Vorgehen ist rechtswidrig, so das Gerichtsurteil.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Werbung in „The Guardian“ Nicht für fossile Brennstoffe

Als Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel verzichtet der britische „The Guardian“ auf Werbeanzeigen für fossile Brennstoffe.

BITS & BYTES
Computer + Telekom - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Browser: Google dominiert Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Google schränkt durch eine Änderung bei der neuen Browser-Version (Chrome 80) Werbeblocker ein. Versucht Google als führendes Werbeunternehmen den Markt unter Kontrolle zu bringen? 

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Duft-Marketing Wenn die Nase beim Kauf entscheidet

Gerüche sind eng mit Erinnerungen und Emotionen verknüpft. Wie Düfte wirken und unser Verhalten beeinflussen können.

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LEBENSMITTEL-NEWS
Markt + Dienstleistung - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Danone: Irreführende Werbung Kein „Vorteilspack“

Wo „Vorteilspack“ draufsteht, muss es auch einen Vorteil geben.

NEWS
- 19.02.2020 

Süd-West-Kreditbank: Mogelwerbung Urteil fordert korrekte Information

Auch deutsche Banken müssen sich an österreichische Gesetze halten. Die SWK-Bank darf die echten Kreditkosten nicht verstecken.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 03.02.2020 ,KONSUMENT 2/2020

Werbeprospekte: weniger Einwurfwerbung Deutsche Initiative

Werbeprospekte soll nur noch bekommen, wer dies ausdrücklich wünscht. Initiativen mit diesem Ziel werden in Europa immer häufiger.