Zum Inhalt

Alkohol in Naschereien - Schnapsidee

  • In vielen Naschereien steckt Hochprozentiges
  • Für Kinder beworben, aber nicht kindgerecht

Was Erwachsenen vorbehalten ist, scheint kleinen Kindern oft besonders begehrenswert. Doch Papas Abend-Bier oder Mamas gelegentliches Glas Wein zählen nicht dazu. Die verleiten kaum zum heimlichen Kosten. Im Gegenteil: Allein der Geruch ist abstoßend, denn Kinder haben eine natürliche Abneigung gegen Alkohol. Je länger dieser Schutzmechanismus intakt bleibt, desto besser. Wer für Kinder kocht, wird ja auch darauf verzichten, Braten mit Rotwein zu würzen oder Mohnstrudel mit Rum zu aromatisieren.

Alkohol nicht leicht zu erkennen

Vorsicht ist bei Fertigprodukten angebracht. Auch in diesen kann Alkohol versteckt sein: als Zutat, als Konservierungsmittel, als Lösungsmittel für Aromen oder Fruchtauszüge. Doch Alkoholhältiges ist nicht immer leicht zu erkennen. Mit Zutatenlisten sind nur verpackte Produkte gekennzeichnet. Wird Hochprozentiges als Zutat oder als Konservierungsmittel verwendet, dann ist es angeführt. Dient es als Lösungsmittel für Aromen oder Fruchtauszüge, muss es nicht deklariert sein. Das gleiche gilt für Alkohol in Zutaten, die zu weniger als 25 Prozent im Endprodukt enthalten sind (zum Beispiel Alkohol in der Marillenmarmelade eines Krapfens).

Zu riechen und zu schmecken

Für unseren Test haben wir Süßigkeiten – Schnitten, Rouladen, Törtchen, gefülltes Gebäck, Marzipan und verpacktes Tiramisu aus dem Milchregal im Supermarkt eingekauft und auf Alkohol untersucht. Ergebnis: Bei zwei Drittel wurden wir fündig. Darunter ausgerechnet auch bei solchen Produkten, die speziell für Kinder und Jugendliche beworben werden. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Kein Produkt im Test enthält viel Alkohol. Trotzdem, man kann ihn riechen und schmecken.

Zutatenliste studieren

Weiche, saftige Schnitten, Törtchen oder Rouladen verderben leicht, sie werden daher oft mit Alkohol konserviert. Doch es geht auch anders. Ferrero hat mittlerweile die Rezepte für Produkte der Marke „Kinder“ geändert. In diesen fanden wir keinen Alkohol. Desgleichen schaffen es manche Hersteller durchaus, Marzipan ohne „harte“ Zusätze zu erzeugen. Wenn Sie alkoholfreie Süßigkeiten kaufen möchten, kommen Sie um ein genaues Studium der Zutatenliste nicht herum. Achten Sie auch auf den Geruch. Oder wählen Sie gleich trockene, knusprige Kekse oder Riegel. Diese sind in aller Regel promillefrei.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Glühwein: Alkohol- und Zuckergehalt - Süß und stark

Dass Glühwein Zucker enthält, ist klar, dass er süßer als Red Bull oder Coca-Cola ist, überraschte unsere Tester doch ein wenig. Wir haben 14 Glühweine von Wiener Weihnachtsmärkten auf ihren Alkohol- und Zuckergehalt hin untersucht.

Sekt - Die Besten zum Anstoßen

Weihnachten, Silvester und andere Feste – gibt es etwas zu feiern, darf ein Glas Sekt nicht fehlen. Wir haben 26 Schaumweine verkostet und im Labor untersucht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Radler - Aufgezuckert

Radler bestehen aus Bier und Limonade. Doch wie viel Zucker in diesen Mischgetränken tatsächlich steckt, hat auch uns überrascht. Für unseren Test suchten wir 16 Radler mit Alkohol und 4 ohne Alkohol aus. Als Geschmacksrichtung wählten wir Zitrone bzw. Kräuter.

Blaufränkisch - Rotwein aus Österreich

28 Blaufränkische aus dem Supermarkt im Test beweisen: Heimische Rotweine können sich im Weißweinland Österreich durchaus sehen lassen. Extrem sparen sollte man beim Weinkauf allerdings nicht. Die Preise der Testkandidaten liegen zwischen 4,50 und 15 Euro.

Sekt - Ein echter Knaller

Schon wieder ein Jahr fast vorbei. Zeit, Sekt für den Jahreswechsel einzukaufen! Wir haben 27 Marken analysiert und verkostet. Auch wenn es Nobelwinzer und ihre Kunden nicht gerne hören: Qualität ist bei Sekt nach wie vor keine Frage des Preises. Im Gegenteil!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang