Zum Inhalt

Antibiotika-Rückstände in Lebensmitteln - Riskant für Verbraucher?

Antibiotika werden zur Bekämpfung bakterieller Infektionen eingesetzt.

Besonders dort, wo viele Tiere auf engem Raum leben, können sich Krankheiten rasch ausbreiten. Bei Tieren in Gruppenhaltung werden deshalb häufig alle Tiere behandelt, um eine Übertragung der Infektion von kranken auf gesunde Tiere zu verhindern.

Antibiotika wurden früher auch als sogenannte Leistungsförderer eingesetzt – z.B., um das Wachstum der Tiere zu verbessern. Seit 2006 ist das in der EU verboten.
 

In welchen Lebensmitteln enthalten?

Rückstände von Antibiotika können in allen tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Eier, Milch etc. enthalten sein, wenn die Tiere mit Antibiotika behandelt wurden.

Nach dem Einsatz von Antibiotika sind bestimmte Wartezeiten einzuhalten. Erst dann dürfen Lebensmittel von solchen Tieren in den Handel gebracht werden. 
 

Gesundheits-Risiko?

Im Hinblick auf Arzneimittelrückstände ist das gesundheitliche Risiko für Verbraucher durch den Verzehr von Lebensmitteln gering.

Die Festlegung einer Rückstandshöchstmenge in Lebensmitteln ist eine Voraussetzung für die Zulassung eines Arzneimittels zur Anwendung in der Nutztierhaltung. 

Rückstände auch in Bio-Lebensmitteln?

Grundsätzlich dürfen auch Tiere in der ökologischen Tierhaltung mit Antibiotika behandelt werden.

Allerdings sind die Regelungen hier strenger als bei der konventionellen Viehzucht. Zum Antibiotikaeinsatz in der biologischen Landwirtschaft gibt es derzeit keine genauen Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Größere Arzneimittelverpackungen

Größere Arzneimittelverpackungen

"Immer wieder fällt mir auf, dass Arzneimittelverpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang