Zum Inhalt

Chia - Für Diäten geeignet?

Kann man mit Chia abnehmen?

Seit einiger Zeit werden Chiasamen als neues "Super-Food" gefeiert. Mit ihrem Gehalt an Ballaststoffen, Eiweiß und anderen Mineralstoffen sollen sie herkömmliche Lebensmittel in den Schatten stellen. Verheißen wird, dass die Samen die Verdauung fördern und den Blutzucker regulieren. Auch sollen sie Gelenkschmerzen und Sodbrennen lindern können.

Gewichtsreduktion nicht bewiesen

Werbeaussagen, die die Linderung gesundheitlicher Probleme versprechen, sind in Verbindung mit Lebensmitteln nicht gestattet. Es gibt bisher auch keine von der EU genehmigten Health Claims (gesundheitsbezogene Angaben) für Chiaprodukte. Da Chiasamen mehr als 6 Gramm Ballaststoffe pro 100 Gramm enthalten, werden sie immer wieder zur Gewichtsreduktion angepriesen. Wissenschaftlich gesehen lässt sich das bislang nicht eindeutig beweisen.

Schnellere Sättigung

Die verschiedenen Studien deuten darauf hin, dass Chiasamen zu stabileren Blutzuckerspiegeln, niedrigeren Triglycerid- und höheren HDL-Werten führen, aber nicht zu bedeutenden Gewichtsverlusten. Für Menschen, die ihr Gewicht reduzieren möchten, aber mit kleinen Portionen nicht zurechtkommen, kann Chia hilfreich sein. So sorgen gequollene Chiasamen z.B. im Frühstücksmüsli für eine schnellere Sättigung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Lebensmittel-Füllmengen - Zu wenig Mehl in der Packung?

"Ich habe bei einigen Mehlen gravierende Mengendefizite festgestellt: statt 1.000 g einmal 979, ein anderes Mal 989 g. Wie groß darf denn der Unterschied zwischen angegebener Nettofüllmenge und tatsächlicher Menge sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang