Zum Inhalt

Herkunftsstempel auf Eiern - Kennzeichnungspflicht

"In einem kleinen Obst- und Gemüsegeschäft habe ich Eier ohne Herkunftsstempel bekommen. Müssen offen verkaufte Eier keine Kennzeichnung tragen?"

Der Herkunftsnachweis ist verpflichtend. Es werden aber, auch auf Bauernmärkten, immer wieder ungestempelte Eier

Birgit Beck (Bild: VKI) 
Mag. Birgit Beck

angeboten – mit dem Argument „die sind von meiner Mutter, Nachbarin ..., die hat nur ein paar Hühner, da zahlt sich eine Stempelmaschine nicht aus“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Eier – oder doch nicht?

Bio-Eier – oder doch nicht?

"Ich habe Bio-Eier gekauft, die aber keine sind. Denn Bio-Eier haben einen hellgelben Dotter. Bei den angesprochenen Eiern ist der Dotter orange, was auf eine konventionelle Fütterung mit Farbstoffgebern zurückzuführen ist. Was kann ich tun?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang