Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Isostar Powerplay Riegel, bei der die Kunden ganz schön viel Luft und Verpackungsmaterial mitkaufen. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Isostar Powerplay Riegel, bei der die Kunden ganz schön viel Luft und Verpackungsmaterial mitkaufen. |
Isostar Powerplay High Protein Haselnuss. Genug Platz für noch einen Riegel (Bild: VKI)
Das steht drauf: Isostar Powerplay High Protein Haselnuss
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Isostar Powerplay High Protein Haselnuss Riegel werben damit, zur Zunahme und zum Erhalt von Muskelmasse beizutragen. Laut Hersteller sollten sie vor oder nach muskulärer Anstrengung konsumiert werden.
Jene Konsument-Leserin, die uns auf dieses Produkt aufmerksam machte, wird es wohl eher kein zweites Mal mehr kaufen. Sie hatte sich gewaltig über die Verpackung der Riegel geärgert. „Die Plastik-Überverpackung der Eiweißriegel gaukelt durch die großzügige Dimensionierung wesentlich mehr Inhalt vor, denn die Riegel sind so schmal, dass statt der enthaltenen (natürlich ebenfalls in Plastik verschweißten) drei Riegel bestimmt noch ein vierter in die große Überverpackung gepasst hätte“, schrieb sie uns.
Das Gewicht der einzelnen Packungen sowie das Gesamtgewicht der drei Riegel sei deutlich sichtbar auf der Verpackung aufgedruckt, eine Irreführung des Konsumenten hinsichtlich der tatsächlichen Produktmenge daher ausgeschlossen, teilte uns Maresi Austria im Namen des Herstellers auf unsere Nachfrage mit. Wir sehen das allerdings anders: Solange die Überverpackung ungeöffnet ist, weiß niemand genau, wie viel oder wie wenig Platz drei Riegel à 35 g tatsächlich darin einnehmen. Es sei denn, man tastet die Packung noch im Geschäft ab und versucht zu erfühlen, wie viel Produkt darin steckt. Macht man das nicht, erkennt man erst nach dem Kauf und dem Öffnen der Überverpackung, dass hier problemlos ein weiterer Riegel hineinpassen würde. Und dann ist es zu spät.
Was Maresi zur überdimensionierten Verpackung der Isostar Powerplay High Protein Haselnuss sagt.
„Unser Produzent weist darauf hin, dass es bezüglich der Größe der Verpackung im Verhältnis zum Inhalt keine spezifischen Vorschriften gibt, ausgenommen natürlich die allgemeine Anforderung, dass das Produkt den Konsumenten nicht irreführen darf. Da das Gewicht der einzelnen Packungen sowie das Gesamtgewicht der 3 Riegel deutlich sichtbar auf der Verpackung aufgedruckt ist, ist eine Irreführung des Konsumenten hinsichtlich der tatsächlichen Produktmenge aus unserer Sicht ausgeschlossen.
Die Vorschläge zur Reduktion der Verpackungsmenge bzw. der Änderung der Qualität des Verpackungsmaterials werden vom Produzenten im Rahmen der regelmäßigen Produktevaluierungen geprüft. Unsere Konsumenten liefern sehr wichtige Hinweise zur Qualität und Akzeptanz des Produktes – wir freuen uns daher auch über kritische Rückmeldungen, diese fließen in die laufende Fortentwicklung der Produktlinien mit ein.“
Maresi Austria GmbH
24. 5. 2017
Wir meinen: Wir warten gespannt auf eine konsumenten- und umweltfreundliche Fortentwicklung der Produktlinien und bleiben dran.
Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.
Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.
Die erstaunlich hohe Ersparnis beim "Spar Käse mit Aktionsersparnis" hat sich aufgeklärt. Am Kassenzettel weist Spar nun die tatsächliche Ersparnis pro Käsestück aus und nicht mehr – wie ursprünglich – die Differenz pro Kilogramm.
"Rauch Happy Day Cocos Ananas" enttäuscht mit nur 0,5 Prozent Kokosnusswasser. Produktbezeichnung und Abbildung lassen mehr Kokos und nicht hauptsächlich aromatisierten Saft erwarten.
Außenkarton und Einzelverpackungen der "Crownfield Müsli-Riegel Cranberry" verwirren: Welche Prozentangabe zum Cranberry-Anteil stimmt?
Konsument:innen waren über Schellack in der Zutatenliste der "Kinder Schoko-Bons" überrascht. Nun verwendet der Hersteller stattdessen Gummi Arabicum.
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