Zum Inhalt

Lebensmittel - Bioprodukte

Tests, die Schadstoffe in Bio-Lebensmitteln festgestellt haben, verunsichern mich. Kann man Bioprodukten überhaupt vertrauen?

Mag. Birgit BeckEin echtes Bioprodukt erkennt man an der Kontrollnummer der Bio- Kontrollstelle auf der Verpackung. Folgende Bezeichnungen weisen ein Lebensmittel als Bioware aus: „aus biologischer Landwirtschaft“, „biologisch“, „organisch-biologisch“, „biologisch-dynamisch“ oder „ökologisch“. Strenge Richtlinien müssen eingehalten werden. Unter anderem dürfen keine chemisch- synthetischen Pestizide verwendet werden.

Unangemeldete Kontrolle

Dies schließt jedoch nicht aus, dass sich Spuren davon auch auf Bioprodukten finden können. Wenn Pestizide versprüht werden und der Wind ungünstig steht, können sie vom nicht-ökologischen Nachbarfeld auf den Bio-Acker herüberwehen. Bei größeren Schadstoffmengen muss man von Regelverstößen oder Betrugsfällen ausgehen. Zur Vorbeugung werden Betriebe, die biologische Produkte erzeugen, bearbeiten, importieren oder verpacken, mindestens einmal im Jahr unangemeldet von einer unabhängigen Kontrollstelle begutachtet. Diese Kontrollstellen werden von den Landeshauptleuten der Bundesländer zugelassen und überprüfen den gesamten Betrieb (auch Rechnungen, Lieferscheine, Felder, Saatgut...).

EU weit gleiche Richtlinie 

Aber nicht nur die Betriebe werden kontrolliert, auch die Kontrollstellen, beispielsweise durch Mitarbeiter der Lebensmittelbehörde. Dieses Kontrollsystem gilt für alle in der EU produzierten Bio- Produkte. Prinzipiell kann man also davon ausgehen, dass Bioprodukte – wenn überhaupt – nur gering belastet und hochbelastete Bioprodukte Ausnahmen sind.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Eier – oder doch nicht?

Bio-Eier – oder doch nicht?

"Ich habe Bio-Eier gekauft, die aber keine sind. Denn Bio-Eier haben einen hellgelben Dotter. Bei den angesprochenen Eiern ist der Dotter orange, was auf eine konventionelle Fütterung mit Farbstoffgebern zurückzuführen ist. Was kann ich tun?"

Bio-Erde - Mit Torf?

Bio-Erde - Mit Torf?

"Ich habe im Prospekt eines Diskonters von Bio-Erde mit Torf gelesen. Kann das wahr sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Bio-Joghurt-Becher - Reiner Verkaufsschmäh?

"Besonders Bio-Joghurt ist oft in Papierbechern abgefüllt, die gar keine sind, weil unter der Papphülle erst wieder Plastik steckt. Ist das ein reiner Verkaufsschmäh?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang