Zum Inhalt

Lebensmittelverschwendung - Noch gut?

premium

Die Haltbarkeit von Lebensmitteln ist begrenzt. Doch wann ist ein Produkt noch genießbar und wann sollte es besser entsorgt werden?

Mindesthaltbarkeitsdatum

Das Joghurt steht schon etwas länger im Kühlschrank und das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist bereits seit ein paar Tagen abgelaufen. Für viele Konsumenten ist klar: ab in den Müll damit. Aber ist das wirklich notwendig? „Nein“, sagt VKI-Ernährungs- und Lebensmittel­expertin Teresa Bauer. „Bestimmte Lebensmittel sind oft noch weit nach dem auf­gedruckten Datum verzehrbar. Das MHD ist lediglich als Empfehlung zu betrachten.“

Intakte Verpackung

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt allerdings nur, wenn die Verpackung nicht ­geöffnet oder beschädigt wurde und die Ware so aufbewahrt wurde, wie es auf der Verpackung angegeben ist. Ist die Verpackung nicht mehr intakt, können Feuchtigkeit, Sauerstoff und Mikroorganismen den Verderb beschleunigen. Das gilt auch, wenn Produkte, die gekühlt werden ­müssen, bei Zimmertemperatur gelagert wurden.

­Lebensmittel dürfen, wenn die Ware einwandfrei ist, sogar noch nach Ablauf des MHD verkauft werden. „Das MHD dient den Herstellern in erster Linie zur rechtlichen Absicherung. Sobald es überschritten ist, haftet nicht mehr der Hersteller, sondern der Lebensmittelhändler, der die Ware in Verkehr bringt“, sagt Teresa Bauer. Gängige Praxis in vielen Geschäften ist es, Lebensmittel mit abgelaufenem MHD zu einem ­reduzierten Preis anzubieten.

Ausnahmen

Einige Lebensmittel sind laut Lebensmittelinformationsverordnung von der Kennzeichnung eines MHD ausgenommen. Darunter fallen etwa frisches, unverarbeitetes Obst und Gemüse, Salz, Zucker oder auch Wein und Spirituosen. Zucker und Salz ­gelten als praktisch nicht verderblich, da sie kein ungebundenes Wasser enthalten, in dem Mikroorganismen wachsen bzw. sich vermehren könnten. Sind dem Salz jedoch Kräuter oder Jod zugesetzt, muss ein MHD angegeben werden.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Farbstoffe in Lebensmitteln

Farbstoffe in Lebensmitteln

Beim Lebensmittelkauf spielt die Optik eine entscheidende Rolle. Oft sorgen Farbstoffe für das ansprechende Äußere. Welche Farbstoffe werden in welchen Produkten eingesetzt und wie gesund sind sie?

Östrogene im Trinkwasser?

Östrogene im Trinkwasser?

In den Sozialen Medien macht die Warnung vor Hormonen im deutschen Leitungswasser die Runde. Was, außer unnötiger Panikmache, steckt dahinter? Und wie gut ist das Trinkwasser in Österreich?

Welche Küchenhelfer eignen sich zum Eier Pochieren?

Welche Küchenhelfer eignen sich zum Eier Pochieren?

Eier-Pochierer schnell getestet. Ein Frühstück mit gekochten Eiern gefällig? Wie wäre es mit verlorenen Eiern? Sie meinen, die Zubereitung eines pochierten Eis auf herkömmlichem Weg sei zu schwierig? Mit dem richtigen Küchenwerkzeug ist gutes Gelingen kein Thema. Wir haben drei Produkte getestet. Zwei können wir empfehlen.

Lebensmittel-Kontaktmaterialien: Prekäre Beziehung premium

Lebensmittel-Kontaktmaterialien: Prekäre Beziehung

Das Wissen über den sicheren Umgang mit Lebensmittelkontaktmaterialien hält sich in ­Grenzen. Dies zeigt eine von KONSUMENT in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage. Klare Vorgaben des Gesetzgebers sind notwendig.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang