Zum Inhalt

Margarine - Inhaltsstoffe

, aktualisiert am

Ist in Margarine Rindstalg enthalten? In der Deklaration heißt es: „besteht aus pflanzlichen Ölen und Fetten“. Fette stammen doch von Tieren, oder?

Nein. Zwar wird irrigerweise oft behauptet, dass Fette immer von Tieren stammen und Öle pflanzlichen Ursprungs sind, aber das ist falsch. Margarineerzeugnisse, die ausschließlich aus dem Fett einer Pflanzenart oder aus der Mischung mehrerer Pflanzenarten bestehen, dürfen mit dem Hinweis auf "Pflanzen…" – z. B. Pflanzenmargarine – in Verkehr gebracht werden.

2 % des Fettes aus tierischer Herkunft möglich

Vegetarier bzw. Veganer müssen hier jedoch aufpassen: So dürfen in dieser Margarinenart 2 % des Fettes aus tierischer Herkunft stammen. Für Milchmargarine werden mindestens 5 % Milch (Vollmilch), Magermilch oder andere geeignete Milchprodukte (bezogen auf das Gesamtgewicht) verarbeitet. Nur bei Delikatessmargarine kommt ausschließlich Fett pflanzlichen Ursprungs zum Einsatz.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Marmelade, Konfitüre, Fruchtaufstrich - Was ist der Unterschied?

"Ich finde in den Geschäfts-Regalen keine „Ribiselmarmelade“ mehr. Es ist nur noch von Konfitüre und Fruchtaufstrich die Rede. Angeblich gibt es eine EU-Verordnung, die die Bezeichnung „Marmelade“ nur noch für Produkte aus Zitrusfrüchten gestattet. Was ist nun der Unterschied zwischen Marmelade, Konfitüre und Fruchtaufstrich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Margarine: Transfette - Cholesterinspiegel

Um meinen Cholesterinspiegel zu senken, habe ich vor Jahren von Butter auf Margarine gewechselt. Nun bin ich auf die Problematik der Transfette aufmerksam geworden und sehe, dass Margarine auch gehärtete Fette enthält. Muss ich mir Sorgen machen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang