Zum Inhalt

Rotwein: Histamin - Warnung

 Warum wird vor Histamin im Rotwein gewarnt?

Histamin ist eine Natursubstanz, die im Lauf des Reifeprozesses in vielen Lebensmitteln entsteht. Bei einer Histaminunverträglichkeit ist der Körper aufgrund eines Enzymmangels nicht in der Lage, das Histamin vollständig abzubauen. Histaminempfindliche Personen reagieren sehr unterschiedlich. Häufige Symptome sind rote Flecken oder juckende Ausschläge, Schwellung der Nasenschleimhaut, rinnende Nase, Kratzen oder Jucken im Hals, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle oder Herzklopfen.

Unterschiedliche Histaminmengen enthalten

Hohe Mengen an Histamin finden sich beispielsweise in geräuchertem Fleisch (Salami, Schinken), Fisch, gereiftem Käse, Tomaten, Zitrusfrüchten, Schokolade, Sekt und eben in Rotwein. Jungweine haben einen kürzeren Reifeprozess hinter sich und enthalten somit weniger Histamin. Histaminempfindliche Menschen vertragen junge Weißweine daher besser als alten Rotwein.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang