Zum Inhalt

Vitamin C - Haltbarkeit

Zitrone im heißen Tee soll ein Hausmittel bei Erkältungen sein. Aber wird das Vitamin C nicht durch die Hitze zerstört?

Die Hitze selbst macht weniger als langes Aufheben und Warmhalten. Daher sollte man den Zitronensaft frisch pressen und erst dann in den Tee geben, wenn er etwas abgekühlt ist. Danach nicht mehr stehen lassen, sondern sofort trinken! Eine Zitrone enthält rund 30 Milligramm Vitamin C, das ist rund ein Drittel der empfohlenen Tageszufuhr. Schon ein Glas Orangensaft oder zwei Kiwis decken den normalen Tagesbedarf. Übrigens ist Vitamin C zusammen mit sekundären Pflanzenstoffen, wie sie in Früchten natürlich vorkommen, offenbar wirkungsvoller als synthetisches Vitamin C (Ascorbinsäure).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

"Mir ist aufgefallen, dass Naturjoghurt mit frischer Kiwi bitter schmeckt. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc Msc.

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Granatäpfel - Behandlung mit Pestiziden

Granatäpfel - Behandlung mit Pestiziden

"Werden Granatäpfel gespritzt? Können beim Auspressen daheim Rückstände in den Saft gelangen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang