Zum Inhalt

Beißkorb: Bunter Hund - Bumas GmbH - Heikler Maulkorb

, aktualisiert am

Erst hieß es  "lebenslange Garantie". Dann war der Hundeshop Bunter Hund zu keinem Entgegenkommen bereit. - In der Rubrik "Ein Fall für KONSUMENT" berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

Unser VKI-Beratungsteam konnte diesen Fall für den Konsumenten leider nicht positiv erledigen

Frau Schicker hatte im Hundeshop Bunter Hund in Wien einen Bumas-Beißkorb um 71,90 € erstanden. Auf dieses Produkt gebe es eine lebenslange Garantie, hieß es.

Schrauben regelmäßig nachziehen

Doch elf Monate später hatte sich eine Niete gelöst. Im Hundeshop Bunter Hund erklärte man Frau Schicker, dass die Schrauben an diesem Maulkorb regelmäßig nachzuziehen seien. Hätte die Kundin das gewusst, hätte sie ein anderes Modell gekauft. Sie lehnte die angebotene Reparatur ab und verlangte einen neuen Beißkorb oder den Kaufpreis zurück.

Bunter Hund: kein Entgegenkommen

Davon wollte man aber im Hundeshop nichts wissen. Auch unsere Intervention samt Bitte um eine Preisminderung blieb erfolglos. Hundeshop Bunter Hund war zu keinem Entgegenkommen bereit.


Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert. 

Stellungnahme des Herstellers

Der Hersteller des Beißkorbes, die Firma BUMAS, hat uns folgende Stellungnahme geschickt (gekürzt):

BUMAS (Bunter Maulkorb nach Maß) besteht aus reißfestem antibakteriellem Biothane und wird mittels rostfreier Nieten aber auch Schrauben in Österreich hergestellt.  Da nicht jeder Hund gleich ist, garantiert BUMAS mit der Verstellbarkeit der Schrauben Halt und Passform. Die Buchschrauben müssen einmalig verklebt werden, um endgültigen Halt zu garantieren. Im Normalfall erfolgt diese Verklebung bei der Abholung im Geschäft automatisch durch die Mitarbeiter - wenn der Hund bei der Abholung dabei ist.

Ist der Hund nicht dabei, sind die Händler angehalten an die Schraubensicherung mittels Kleber zu erinnern. Es gibt dafür auch ein sogenanntes "Finishing-Kit“ (Ersatz-Schrauben und Kleber).  Auch hier dauert das Einstellen und Verkleben nur ein paar Minuten.

Wir können leider nicht mehr nachvollziehen, ob die Dame mit oder ohne Hund vor Ort war – aber  Sie hatte mit Sicherheit die Wahl zwischen der Einstellung direkt im Geschäft oder durch sie selbst  zu Hause. Wir gehen aber davon aus, dass im Geschäft auf die Schraubensicherung hingewiesen wurde.  

Am 16.04.2015 ging ein Mail bei uns ein, welche eine Reklamation beinhaltete. Laut Rücksprache mit Frau S. wurde damals nicht eine gepresste Niete verloren, sondern eine dieser Buchschrauben, welche für die Feineinstellung verantwortlich sind. Bei der Antwort haben wir abgeklärt, dass sie sich gerne an den Bunten Hund wenden darf, welche immer Ersatzschrauben und Kleber lagernd haben, um dies in wenigen Minuten zu erledigen. Dies wurde von Frau S. mit dem Worten beantwortet: da gehe sie nicht mehr hin. Wir haben Frau S. sofort kostenlos Kleber mit Ersatzschrauben geschickt, damit sie die korrekte Einstellung erledigen kann. Frau S. war das nicht recht; wir sollten den Maulkorb abholen und dies selbst machen. Frau S. bat uns, anzurufen wann wir ihn von Wien abholen werden, hierbei gab sie uns wenig Zeit und zwar von 21.04.2015 22:42 bis 22.04 um 13:53.
Wir waren wirklich sehr bemüht Frau S. zu helfen, hierfür wäre der Geschäftsführer sogar am Abend des 22.04.2015 zu Frau S. gefahren - nach seinen seit Wochen vereinbarten Terminen. Aber so weit kam es gar nicht, da uns Frau S. zuwenig Zeit ließ.
Was uns sehr verärgert ist, dass kein einziges Mal bei uns, BUMAS GmbH hinterfragt wurde, wie die Gegenseite der Geschichte aussieht. Es wurde zwar ein Mail an den BUNTEN HUND adressiert per 11.05.2015 geschickt, hierbei waren wir auch eingeschlossen, aber es gab diesbezüglich keinerlei Nachfragen beim Hersteller direkt.

Manuela  &  Ihr Team von BUMAS
BUMAS GmbH
7023 Pöttelsdorf

Anm. der Red.: Im Rahmen der Gewährleistung ist grundsätzlich der Händler verantwortlich (und damit anzusprechen) und nicht der Hersteller.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hundespielzeug "Burli" - Müllreif

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um das nicht ganz so standhafte Hundespielzeug "Burli". 

Dennerle - Aquariumbeleuchtung


"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben. - Hier: Dennerle sandte kostenlos ein Ersatzteil der Aquariumbeleuchtung zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang