Zum Inhalt

Bettzeugladen - Unsicher

Unerwartetes Aufspringen der Liegefläche birgt hohes Verletzungsrisiko.

Betten und Sofas mit Bettzeugraum bergen ein hohes Verletzungsrisiko. Das unerwartete Aufklappen der Liegefläche kann einen „Kinnhaken“ zur Folge haben, es wurden aber auch schon Kleinkinder regelrecht wegkatapultiert. Die Ursache liegt darin, dass die Zugkraft der Metallfedern so ausgelegt ist, dass die Liegefläche möglichst leicht angehoben werden kann. Die Gefahr eines unerwarteten Aufspringens könnte nach Ansicht des Produktsicherheitsbeirates im Konsumentenschutzministerium leicht gebannt werden, wenn die Hersteller ein paar Sicherheitsvorkehrungen beachteten: Vor allem betrifft dies die Verwendung von Gasdruckfedern, bei denen bisher keine einschlägigen Vorfälle bekannt sind.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

IKEA: Wickelkommode Sundvik - Absturzgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: IKEA: Wickelkommode Sundvik von IKEA.

IKEA: Strandstuhl - Verletzungsgefahr


Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Strandstuhl von IKEA.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang